Schmerzen im Unterarm bei Handdrehung und Fingerstreckung?

Hallo zusammen,
ich habe im Sommer nach einer langen Zeit wieder mit Krafttraining begonnen. Überwiegend viele Eigenkörpergewichtübungen und darunter besonders viele Klimmzüge. Eines Abends, nach dem ich bereits viele Übungen gemacht hatte, zu sehr angekühlt war, dachte ich noch viel Kraft zu haben einige Klimmzüge mehr zu machen. Allerdings war meine Muskulator im Unterarm wohl schon zu sehr gereizt und ich habe einen sehr plötzlichen, stechenden Schmerz beim Runterlassen im rechten Unterarm verspürt. Dies führte dazu, dass ich meinen Arm beim Runtergehen überdehnt habe.

Es tat die darauf folgenden Tage weh den Arm zu strecken und ich ging davon aus, dass ich mir einfach das Gelenk überstreckt habe. Der Schmerz im Gelenk ging nach nur ein paar Tagen weg. Doch nun, seit etwa 5-6 Wochen kompletter Pause habe ich noch immer Schmerzen im Unterarm (Außenseite, aber tiefer liegend). Die Schmerzen tretten nicht auf, wenn mein Arm in einer neutralen Drehposition (Handinnenfläche zum Körper zeigend) und lockeren Fingern gestreckt wird. Sobald ich jedoch in gestreckter Armposition beginne die Hand nach Außen zu drehen, sprich rechte Hand dreht sich im Uhrzeigersinn, beginnt (ab ca. 30° Drehung) und verstärkt sich der Schmerz immer weiter. Noch stärker ist der Schmerz, wenn ich dabei die Finger ausstrecke. Der Schmerz ist nicht super stechend und lässt sich aushalten, aber es tut stark genug weh, dass ich diese Position/Bewegung versuche komplett zu meiden. Andere Bewegungsabläufe scheinen den Schmerz nicht zu verursachen. Es ist meist die Rotationsbewegung, die vorallem im gestrecktem Arm zu den Schmerzen führt.

Die Verletzung ist 5-6 Wochen her. Da der Schmerz nun seit 2-3 Wochen überhaupt nicht weniger wird, trotz kompletter Schonphase, beginne ich mir Sorgen zu machen. Eine Schwellung gab es am Arm übrigens nicht.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Viele Grüße,
Andreas

...zur Frage

Hallo, ich hatte im Sommer eine durchs Wellensurfen verursachte Verletzung am Sprunggelenk, ohne ein Anschwellen der Gelenke. Da ich auch begeistert Beachvolleyball spiele, sind div Gelenke u Bände vorbelastet. Generell bin ich Schmerzen dieser Art (=nur unter Gewichtaufnahme auftreten bei speziellen Bewegungsabläufen) gewohnt. Normaler hilft weniger Gewicht u Trainingspausen, Tiger balm u gut ist. Dieses Mal war ich auch nach 1 Monat nicht wieder wirklich belastungsfähig. 2 Röntgen und 1 Sono später, das Ergebnis. Durch die jahrelange Belastung, Vernarbungen durch Teilrupturen u Rupturen div Bänder u Sehnen. Da hilft nur Pyhsio u die darumliegende Muskulatur zu stärken um auch im Alter fit zu sein....

Mein Tipp, such dir einen guten Sportmediziner u lass es abchecken.

...zur Antwort