Hey, ich war selber mal in der Lage von deiner Freundin. Ich kann gut verstehen, dass sie das Gefühl hat eine Therapie würde ihr nicht helfen. Allerdings muss sie es weiter versuchen, bei anderen Therapeut:innen oder Kliniken. Ich habe nach 3 Jahren eine Therapeutin gefunden die mich 5 Jahre lang begleitet hat und mir geholfen hat. Leider zahlt die Krankenkasse bei mir nicht mehr, aber wenn ich könnte würde ich weiter zu ihr gehen.

Du solltest aufpassen, dass du dich nicht zu sehr in ihre Probleme mit reinziehen lässt. Bei Menschen die sich ritzen steht häufig der Verdacht auf eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung im Raum. Das kann ihre Diagnose sein, muss aber nicht. Wenn es ihre Diagnose ist kann es sein dass sie dich psychisch zerstören wird.(Nicht alle Borderliner sind wie das Klischee aber auch die gibt es leider)

Sie braucht auf jeden Fall professionelle Hilfe. Du kannst ihr nicht direkt helfen, höchstens helfen ihr Hilfe zu suchen.

Wie alt seid ihr denn?

...zur Antwort