MS oder nicht?
Beiträge

Seite von 1

Halloo zusammen, ich bin 30 Jahre alt und weiblich.

Zu meiner Leidensgeschichte: Es fing alles damit an, dass ich ca. vor sieben Monaten plötzlich Schmerzen in meinen Waden verspürt habe. Ich dachte zunächst an einen Infekt und habe mir keine weiteren Gedanken gemacht. Diese Schmerzen gingen ein paar Tage später in starke Muskel- und Gelenkschmerzen über. Besonders in den Fingern hatte ich starke Schmerzen. Mein Arzt erstellte nach meinem zweiten Besuch ein kleines Blutbild, welches auf keine Entzündungen oder Krankheiten deutete.

Nach dem die Muskel- und Gelenkschmerzen nach einem Monat nicht besser wurden, wurde ich auf EBV und Cytomegalie getestet. Mein Arzt sagte mir, die Infektionen hätte ich hinter mir und die Viren würden lediglich in mir schlummern. Seit drei Monaten sind zu diesen Schmerzen an sämtlichen Gelenken (Knie, Ellenbogen, Knöchel, Fingergelenke) Nackenschmerzen hinzugekommen. Was mir besonderes das Leben schwer macht, ist morgens nach dem Aufwachen das Ziehen an meinen Beinen und die Schmerzen an meinen Muskeln, die nach einer Weile nach dem Aufstehen verschwinden.

Da sämtliche Blutbilder und eine rheumatologische Untersuchung (Ausschluss Rheumatoide Arthritis) zu keinen Ergebnissen führten, hatte ich mich fast mit den kommenden und gehenden Schmerzen abgefunden.

Seit nun vier Tagen habe ich jedoch ein Kribbeln an den Händen und leicht an den Füssen. Leider kam vor drei Tagen noch ein Kribbeln der Zunge hinzu. Das Kribbeln hat zwar nachgelassen, ist jedoch noch leicht vorhanden. Begleitet von Kopfschmerzen, hatte ich leichte Schmerzen über den Augen unterhalb der Augenbrauen, die jetzt weg sind. Mein rechtes Auge zuckt hin und wieder, Sehstörungen habe ich keine.

Nach einem weiteren großen Blutbild und einer Untersuchung meines B12 Wertes (im Normbereich), wurde ich nun zum Ausschluss einer MS-Erkrankung zum MRT überwiesen. Den Termin habe ich im zwei Wochen.

Ich habe eine allzu große Angst vor dieser Erkrankung und bin todtraurig. Ich weiss, dass gerade meine Stimmung dazu beitragen kann, dass meine Beschwerden zunehmen, aber leider kann ich mich gerade nicht ermutigen

Hat jemand ähnliche Beschwerden und können diese Symtompe ein Hinweis auf eine MS sein?

Oder habe ich mich nicht wirklich von den EBV und Cytomegalie-Infektionen erholt und sie machen mir das Leben mit solchen Symptomen noch immer schwer?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten im Voraus.

...zur Frage

Hallo zusammen, 

erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten :) Ich habe mich inzwischen etwas beruhigt und warte nun den MRT-Termin ab.

Ich hatte mich ja soweit mit den Muskel- und Gelenkschmerzen abgefunden, nur dieses Kribbeln in den Händen und Füssen und etwas auf der Zunge haben mich stark verunsichert. 

Danke auch Hooks für Deine Antwort. Ich habe lediglich das oben beschriebene Kribbeln und Schmerzen in den Muskeln, jedoch KEIN Einschlafen der Glieder, Muskelschwund oder -zucken, KEINE Muskelschwäche oder -krämpfe. Eine leichte Konzentrationsschwäche merke ich jedoch schon bei der Arbeit. Auch eine erhöhte Müdigkeit in Verbindung mit Kopfschmerzen stelle ich seit Monaten fest.

Auf B12 wurde ich getestet (Wert 652). Auf B1 und B6 wollte mich der Arzt nicht testen. Er meinte diese Werte wären nicht aussagekräftig. Meinst du dennoch, dass ich B-Komplex Tabletten nehmen sollte ohne meine B1 und B6 Werte zu kennen?

Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass mein Vitamin D-Spiegel bereits getestet wurde. Der Wert lag vor 5 Monaten bei 20 - also knapp über der Grenze, so dass ich seit dem einmal wöchentlich eine Kapsel Dekristol 20000 nehme. 

Auch 375 mg Magnesium nehme ich täglich ein. 

VG

...zur Antwort