Hallo!

Habe dieses Forum erst jetzt durch Zufall entdeckt. Ich habe selbst ein Fundoplicatio nach Nissen seit Januar 2007. Ca. 2-3 Monate nach der OP konnte ich nur sehr kleine Bissen essen und langsam, danach ging alles problemlos. Anders verhält es sich mit dem Stillen Reflux. Trotz OP ist eine Anpassung des Life Styles erforderlich und es kann nicht wahllos durcheinander gegessen und getrunken werden, sonst treten Symptome in Hals und Kehlkopf bei mir auf. Sodbrennen besteht keines mehr.

In Deinem Fall tippe ich darauf, daß die Manschette zu eng sitzt und damit können nur noch kleinste Mengen gegessen werden, da der Magen entsprechend verkleinert ist.

Diese OP erfordert sehr viel Erfahrung und leider wird sie auch von vielen Allgemein Chirurgen durchgeführt, die nicht das entsprechende Fachwissen haben. In Deinem Fall könnte ein Aufdehnen der Manschette helfen.

Lg. Christine

...zur Antwort