Hallo mark1992,

ich habe exakt die gleichen Symptome und zwar seit Jahren.

Mein linker Nacken "beult" sich ebenfalls so bei Bewegungen meines Arms in bestimmten Winkeln. Ich bin nicht sicher ob es sich um eine Zyste handelt.

Ich bin eher der Meinung, dass es zumindest bei mir durch eine Muskelverhärtung gekoppelt mit einer Myasthenie zu diesem Kompensationseffekt kommt.

Was bei mir immer relativ schnell zu Erleichterung bzw. zum verschwinden dieser Beule geholfen hat ist viel Dehnen und Arbeiten mit einer Faszienrollmassage.

Durch bestimmte Übungen des oberen Rückens habe ich immer mehr Gefühl beim Spannen der Armmuskulatur bekommen und weniger verkrampfen bzw. verspannen des Nackenmuskels.

Aber ganz wegbekommen habe ich dieses Problem bisher leider nie.

Einen Arzt würde ich auf jeden fall konsultieren.

Andere Lösungsvorschläge/Diangosen würde mich auch sehr interessieren.

...zur Antwort