Ich finde es schon witzig, wie hier die Antworten so eintrudeln und kein EINZIGER auf die absolute Kalorienzufuhr eingeht. Nehme wir an, du trinkst ab jetzt keinen Tropfen Alkohol mehr, frisst aber jeden Tag zwei Tafeln Schokolade, dann ändert sich rein gar nichts an deinem Gewicht.

Man nimmt ab, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt als man braucht. Internetseiten, die den Leistungumsatz relativ gut (als "Hausnummer") anzeigen gibt es genug.

1kg Fett verlieren entspricht dem Einsparen von Ca 9000kcal.

Dazu viel trinken, am besten Wasser, null Alkohol, denn dieser blockiert den Fettabbau...

Alle Nahrungsmittel wandern, bevor sie in den Zellstoffwechsel gelangen, einmal durch die Leber... Wenn sie überschüssige Energie sind, dann werden sie in Fett umgewandelt und gespeichert, ansonsten als Zucker verbrannt. Auch gespeichertes Fett muss zuerst wieder zur Leber zurück und in Zucker umgewandelt werden. Das mal einfach grob gesagt so für die Nichtmediziner hier.

Solange die Leber Alkohol abbauen muss was sie immer als erstes tut, weil es ein Gift ist und entsorgt werden muss, kann die Leber keinen Fettstoffwechsel betreiben.

Ansonsten einfach: weniger Kalorien zuführen als man benötigt, schon nimmt man ab.

Nochmal: 9000kcal entsprechen 1kg gespeichertem Fett. Wenn ich diese einspare, dann hat sich mein Körper bestenfalls 1kg Fett aus der Reserve zur Täglichen Arbeit dazugeholt.

Ich esse seit 6 Monaten das nur asiatisch, Reis, Fisch, Gemüse, keine Nudeln mehr, kein Brot, also kein Weizen... Dazu kaum Alkohol, Ca. 2 Bier pro Woche. Ich hatte 98kg,sah nicht fett aus, da ich sehr athletisch bin, aber es war halt schon nicht okay... Röllchen hier und da... Maße eben... Ich habe jetzt in 7 Monaten 10kg abgenommen, sehe aus wie mit 28, bin 42, 1,87m. Vor allem habe ich aber niemals Hingergefühle gehabt, ich fühle mich damit einfach sauwohl körperlich und geistig...

Achse: nicht zu verachten: Sport... Fast vergessen...

Nochmal: Alkohol auf mehr oder weniger null, gesunde Ernährung, Sport, weniger Kalorien zuführen als man braucht... Eigentlich keine Zauberei... Viel Erfolg...:)

...zur Antwort