Welche Zügel sind am besten?

4 Antworten

Ich habe eigentlich immer Karabiner, alleine wegen der Sicherheit, denn wenn niemand am Pferd sitzt, sollte nunmal keine geschlossene Schlinge dran hängen und ganz schnell neigt man zur Nachlässigkeit, die immer auszuschnallen, wenn man dafür eine Schnalle, egal, ob Dorn-, Schiffchen oder sonstige Schnalle bedienen muss. Erst sagt man "ach, sind ja nur 2 Meter zum Anbindeplatz", dann sind es "nur 10 m" ... und irgendwann geht man ein längeres Stück zu Fuß mit geschlossenem Zügel an beiden Gebissringen.

Aber: So lange es mit den Zügelhilfen nicht wirklich so passt, dass die sauber ankommen mit den Karabinern, muss man eben schnallen, hilft alles nichts. Entsprechend hatte ich auch schon Trainingsphasen, wo ich mich von den Karabinern verabschiedet hatte, um die Hilfengebung sauberer auszuarbeiten. Wenn man (dann wieder) Karabiner einsetzt, achte ich drauf, dass es leichte Messingkarabiner sind, denn da kann ich ordentlich Gewicht sparen, das ja selbst wieder mitwirken würde. Am besten ist ein Karabiner, der nicht mehr wiegt als das gleich lange Stück Lederzügel. Da muss man ein bisschen suchen, aber im großen Fundus meines Sattlers war das kein Problem.

Channel2000Anna
Fragesteller

Oh.. da meine nicht vom Hof alleine weggeht mit mir oben drauf führe ich sie jedes mal vom Hof weg an den Zügel ohne sie abzumachen... Allerdings bekommt man die Dornschnalle auch so so schwer auf dasss ich sie nicht auf bekommen sondern nur der SB mit ordentlich Kraft.. deswegen fand ich Karabiner immer besser weil ich sie schnell abmachen konnte und bei diesen geht das nicht

Baroque  11.06.2018, 09:09
@Channel2000Anna

Ich hab als Kind von jedem Reitlehrer gelernt, dass man niemals nie, nie, nie nicht an der Trense führt, sondern den Zügel ins Reithalfter hängt. Die Unfallgefahr sei beim Führen an der Trense viel zu groß, das mache man nur mal für ein Vorführen, aber auch da würde man bitte besser was anderes drauf tun, z.B. Halfter, z.B. Kappzaum, je nachdem, womit man das Pferd besser präsentieren kann. Unser Stammreitlehrer hätte einem drei Monate "reitfreies zuschauen" verordnet, hätte er einen beim Führen an der Trense erwischt, damit man nachdenken könne, ob man nicht doch lieber Unfälle vermeidet.

Heute sieht man die Leute einfach den Zügel vom Hals nehmen oder nicht und dann los marschieren.

Schnallen sind bei mir dann schon so gängig, dass das geht, weil ich mach die ja oft genug auf und zu und wenn eine nicht gängig ist, dann wir geölt, geöffnet, geschlossen, geöffnet, geschlossen, ... bis sie ordentlich geht. Aber, wie gesagt, da bin ich dann auch ein bisschen schlampig und mach es nicht sofort nach dem Absitzen auf, sondern geh die zwei Meter zum Anbindeplatz, binde an und zäume komplett ab. Es verführt einfach, wenn es mehr Arbeit macht.

Nichtsdesto trotz müssen wir natürlich die Ausrüstung nehmen, die uns beim Reiten vorwärts bringt und nicht wegen der Vorzüge des Karabiners beim Reiten den Stillstand, z.B. was die Weiterbildung der Reiterhand angeht, in Kauf nehmen.

Die Karabinerzügel sind ein Unding, weil viel zu unruhig, leider in der Isi-Szene immer noch relativ weit verbreitet. Aber man kann ja auch selbst mitdenken u. grad wenn das Pferd ohnehin ein Thema mit dem Gebiss hat, dann lässt man diese Schlackerdinger erst recht weg.

Channel2000Anna
Fragesteller

Okay, hab ich ja jetzt. Wusste ich tatsächlich vorher garnicht und hab auch garnicht damit gerechnet dass die so eine große Auswirkung haben 😳 In meinem Stall werden alle Isis mit denen geritten

Dein Pferd bestätigt doch durch sein Verhalten, dass deine Reitlehrerin recht hat. Wieviel Bestätigung brauchst du denn noch? Oder hoffst du, hier jemand zu finden, der Dir eine Rechtfertigung liefert, weiter mit Karabinern zu reiten, wie es dir bequemer ist...?

Channel2000Anna
Fragesteller

Es war doch nur ne Frage nach anderen Erfahrungen :)

Zügel mit Karabiner sind Mist. Weil sie Unruhe ins Maul bringen