Wie groß sollte der roundpen sein, um auch zum reiten geeignet zu sein?

4 Antworten

ich frage mich gerade, was der sinn sein soll, in einem roundpen zu reiten.

als roundpen ist die hälfte einer normalen reitbahn geeingnet. also 20 meter für freiarbeit. zum reiten nimmt man die abtrennung weg und hat die üblichen 20x40 meter zur verfügung.

Ja vielleicht ist ein roundpen fürs erste mal ganz gut, wenn man junge Pferde einreitet oder so, oder wenn ein roundpen die einzige überdachte Anlage ist, auf der man in dem Stall arbeiten kann (triffst zwar nicht auf mich zu, aber das könnten plausible Gründe dafür sein)

Wir haben 18 m. Das ist kein großer Zirkel, aber man kann durchaus mal dorthin ausweichen, auch mit dem Reiten. Für die freie Bewegung müssen die 18 m für ein großes Pferd sein, dass es auch wirklich galoppieren kann. Es gibt ja sehr viele kleinere, die sind eher Unsinn. Aber größer muss es m.E. nur dann sein, wenn man kein Viereck hat.

Naja, Du sollst ja beim Longieren oder Laufen lassen auch nicht permanent starr rumstehen ;) Von daher ist es nicht so schlimm, wenn Du Dich ein wenig mit bewegen musst. Aber ich denke, 18m sind durchaus in Ordnung.

Ja das schon, aber ich meine wenn man jz 22 oder 24 Meter hat, dann ist das ja fast schon zu weit, wenn man mal bedenkt dass das Pferd selber etwa (wirklich nur etwa) einen Durchmesser von 16-18m benötigt (Voraussetzung: wenn es frei und locker laufen kann)

sowohl für junge pferde als auch für neulinge im freien reiten

aber auch zum überprüfen der sitzeinwirkung beim reiten ohne zügel

ist der round penn prima.

für kleinpferd sind 18m durchmesser ok

für schwerfällige grooooße bewegungslegasteniker besser 20-25m

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung