Warum ist verzeihen ein Zeichen von Stärke und nicht der schwäche?

6 Antworten

Du musst niemandem verzeihen der es deiner meinung nach nicht verdient hat. Aber der grund warum das verzeihen als Zeichen von Stärke gilt, besteht ja auch nicht darin Leuten die dir etwas angetan haben einfach die Hand zu geben und sagen ,dass alles vergeben und vergessen ist sondern dir darüber gedanken machst was der grund für das handeln des Anderen war und ob du das nachvollziehen kannst.

Dhalwim
Fragesteller

@LunaJin,

Du musst niemandem verzeihen der es deiner meinung nach nicht verdient hat.

Heißt das ich muss nicht um inneren Frieden zu finden vergeben? Es ist mir wichtig, ich will das diese Verbitterungsschübe aufhören. Will kein böser Mensch werden.

Aber der grund warum das verzeihen als Zeichen von Stärke gilt, besteht ja auch nicht darin Leuten die dir etwas angetan haben einfach die Hand zu geben und sagen ,dass alles vergeben und vergessen ist

Nicht?

sondern dir darüber gedanken machst was der grund für das handeln des Anderen war und ob du das nachvollziehen kannst.

Ich glaub ich weiß was du meinst, du meinst mich in deren Lage zu versetzen?

Grüße Dhalwim,

Wenn du etwas tust, das dir schwer fällt - aus welchem Grund auch immer, dann musst du dafür stark sein. Da es dir und den meisten anderen Menschen auch schwer fällt, zu verzeihen, ist es folglich ein Zeichen der Stärke.

Dhalwim
Fragesteller

@maxmeier12,

Ich verstehe danke für deine Antwort. Kannst du mir noch konkreter erläutern was "verzeihen", dann eigentlich bedeutet... bitte?

Grüße Dhalwim,

maxmeier12  05.05.2019, 23:14
@Dhalwim

Jemandem verzeihen heißt, ihm zu vergeben und was auch immer passiert ist zu vergessen.

Dhalwim
Fragesteller
@maxmeier12

@maxmeier12,

vergeben

ja und was heißt jetzt vergeben ^^.

Grüße Dhalwim,

Verzeihen ist auf keinen Fall gutheissen. Aber es bedeutet, dass du bereit bist, der Person eine Chance zu geben.

Dhalwim
Fragesteller

@Steffile,

Verzeihen ist au keinen Fall gutheissen.

Was bedeutet es dann?

Aber es bedeutet, dass du bereit bist, der Person eine Chance zu geben.

Ok, hab ich schonmal gemacht bspw. bei Freunden und Familie. Aber was, wenn dieser schon seine 2e Chance vermasselt hat?

Grüße Dhalwim,

Steffile  06.05.2019, 00:05
@Dhalwim

Verzeihen ist die Tat nicht gutheissen, aber die Person trotzdem nicht zu verstossen.

Wenn jemand seine Xte Chance vermasselt hat, wirst du etwas tun muessen, z.B. ihm aus dem Weg gehen oder ihn konfrontieren. Meiner Meinung nach musst du ihm nicht verzeihen, aber wenn du es trotzdem kannst, hast du vermutlich mehr Frieden.

Ja, verzeihen ist absolut eine Stärke, wenn man es damit jedoch übertreibt, wird aus der einztigen Stärke eine Schwachheit und passivität, da es dann einfach nur der Weg des geringsten Widerstands ist.

Verzeihen, immer gern, aber bitte nicht, wenn es ausgenutzt wird oder jemand daraus falsche Schlüsse zieht.

Aus meiner Sicht bietet Verzeihen das Potential die Welt zu verbessern. Vergeltung ist einfach die Weitergabe von Gewalt und Schmerz, den mensch selbst erleiden musste. Verzeihen kann (muss aber nicht) zu einem besseren Verhalten führen.

Verzeihen braucht Auseinandersetzung, Empathie, Mut, Geduld. Dazu braucht es einiges an Stärke.

Zu verzeihen bedeutet aber nicht zwangsweise sich wieder in Opferposition zu begeben. Wenn dich jemand angeschrien hat, kannst du das diesen Mensch verzeihen (weil du z.B. nachvollziehen kannst, in welchem emotionalen Zustand dieser Mensch war und du ihm zugestehen kannst, dass er halt auch nur ein Mensch ist oder z.B. auch siehst, dass sich dieser Mensch deswegen noch mehr fertig machst als du es für angebracht hältst), aber das heißt nicht, dass du beim nächsten Mal nicht klar "Stop" sagen und das Zimmer verlassen darfst, wenn dich das schützt.

Ich wurde zu Schulzeiten gemobbt, hatte mäßige Stiefväter und habe bis heute (natürlich) keine Entschuldigung dafür bekommen. Ich finde verzeihen in diesem Punkt auch heute noch schwer. Mir hilft es aber daran zu denken, dass sie womöglich selbst Opfer (z.B. ihrer Eltern) waren, dass sie es nicht besser wussten und dass sie mir damit auch Möglichkeiten in die Hand gegeben haben. Dazu gehört z.B. ein Bewusstsein dafür, um andere Menschen davor zu bewahren oder auch die Tatsache, dass mich das so sehr abgeschreckt hat, dass ich nun mit Menschen lebe, die offen, sensibel, bunt und absolute Geschenke sind und dass ich mein Leben so gestalte, wie es zu mir passt, statt dem Weg zu folgen, der breitgelatscht ist. Dafür bin ich mega dankbar!

Dhalwim
Fragesteller

@kaladinus,

Ui lange Antwort danke für deinen wertvollen Beitrag.

Grüße Dhalwim,