verletzte Elster aufpeppeln

14 Antworten

Erst mal danke, dass du dich um den Vogel kümmerst und ihn nicht einfach am Straßenrand verrecken lässt, das finde ich toll!

Falls der Vogel nicht schon seinen inneren Verletzungen erlegen ist: - hier mein Tipp zu verletzten Vögeln:

http://www.gutefrage.net/tipp/verletzten-wildvogel-gefunden-kueken-oder-altvogel

Die Elster muss sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt. Elstern haben gern mal einen offenen Bruch. Auch ein normaler Bruch wächst bei Vögeln sehr schnell zusammen - leider oft falsch, wenn die Knochen vom Tierarzt nicht richtig positioniert werden. Der Vorteil ist, dass bei der Größe einer Elster schon gut geschient oder sogar operiert werden kann. In den Vogelkliniken in Gießen, München, Leipzig usw. würden die das machen, die Behandlung von Wildvögeln ist kostenlos. Such bitte (mithilfe der im Tipp genannten Datenbanken) nach einem guten vogelkundigen Tierarzt und/oder google nach einer Vogelkinik in deiner Nähe. Kliniken und auch die meisten Tierärzte sind für Notfälle 24 Std. erreichbar.

Elstern mögen Nüsse, gib ihr Walnüsse und Erdnüsse (natürlich geknackt, da sie ja den Unfall hatte), auch ein bisschen Rindergulasch (natürlich roh und ungewürzt :-) könnte ihr als Aasfresser gefallen, sie nehmen auch Regenwürmer.

Wichtig ist eine Elektrolytlösung, also Elotrans und Vitamin-B-Komplex von ratiopharm (beides aus der Apotheke; die Vitamin-B-Kapseln einfach aufdrehen und das Pulver ins Wasser kippen, Vit. B kann nicht überdosiert werden) in lauwarmem Wasser mischen und dem Vogel in einer flachen Schale zur Verfügung stellen oder ihm tropfenweise einflößen, wenn er nicht selbst trinkt.

Ich poste gleich noch einen Info-Link.

WolfgangS85
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Heute früh war sie wieder sehr aufgeweckt und sprang wie verückt im Käfig herum. Ich bin dann mit ihr zum Tierarzt gefahren, erstaunlicherweise hat sie sich nicht Verletzt. Find das echt erstaunlich, die ist mir direkt unters Rad geflogen. Es war ein Jungtier, das wahrscheinlich seine ersten Flugversuche machte, mitten in der Nacht, ohne Licht! Ich habe sie dann dort wieder frei gelassen, wo es passiert war und sofort ist sie losgeflogen, aber nicht sehr weit. Plötzlich war es wie im Actionfilm. Ein Raabe stürtzte auf sie zu und im letzten Moment kamen zwei große Elstern, vermutlich die Eltern und attakierten den Raaben von allen Seiten, bis er das weite suchte. Dann riefen sie das kleine immer wieder und es rief zurück und flog immer wieder ein Stück. Das war besser als jeder Film und dann noch mit Happy End. Ziemlich coole Tiere sind das!

crypteria  21.05.2011, 12:51
@WolfgangS85

Sehr schön! Und nochmals danke, für die hilfreichste Antwort und vor allem, dass du so aufmerksam bist und die gefiederte Intelligenzbestie (ja, dieser war vielleicht ein Pechvogel, aber Elstern gehören zu den intelligentesten Lebewesen auf diesem Planeten und erkennen sich selbst im Spiegel, wozu bis zu einem gewissen Alter nicht mal Menschenkinder in der Lage sind :-) dem TA vorgestellt hast. Ich hoffe, sie schafft es! Raben und Krähen sind große Feinde von Elstern und zerstören gern deren Nester und Brut ...

Himmel, bring das arme Ding zum Tierarzt. Wenn der Flügel ausgerenkt ist (oder gebrochen oder sonstwas), muss das doch gerichtet werden. Und das muss ein Fachmann machen. Fressen tun sie so ziemlich alles, von Würmern über Schnecken bis Jungvögel und Mäuse, außerdem fremde Eier. Aber auch das solltest Du nicht einfachselbst in die Hand nehmen. Bring sie gleich morgen Früh zum TA, Wildtiere werden meist kostenlos angenommen,ansonsten frag im TH nach dem TA für Deinen bezirk, der muss dann kostenlos behandeln.

Mit Eiern kannst du sie aufpäppeln, wenn die Elster einen fitten Eindruck macht, überlaß es der Natur, wenn nicht erschlag sie. Vor einigen Jahren wurden sie noch mit Schrotflinten von Jägern abgeschossen.

Auch wenn sie schön aussehen, es sind Schmarotzer unter den Vögeln.

Vogelhilfe83  03.07.2012, 18:26

Elstern sind keine Schmarotzer, das ist wieder so eine hassschürende Propaganda von Waidmännern die gerne alles abknallen was ihnen so vor die Flinte kommt.

Elstern haben genauso wie alle anderen Rabenvögel, Greifvögel, Füchse, Marder und alle anderen Tiere welche so gerne verteufelt werden ihren Sinn im Ökosystem.

Wegen Elstern ist noch keine Tierart ausgestorben, wieviele täglich wegen dem Menschen aussterben ...hunderte.

Wer ist jetzt hier der Schmarotzer in der Natur?

Hier sind alle Infos die du benötigst

--> http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/jungrnahrung.html

Hoffentlich sind deine "Recherchen" auch zutreffend. Nicht das es sich nachher doch um eine Ente handelt. ;))

WolfgangS85
Fragesteller

Ne ich würd schon sagen das das ziemlich eindeutig ne Elster ist. Danke für den tip da werd ich mich mal belesen.

Wenn es sich um einen Jungvogel handelt ist von katzen und hundefutter in nasser form abzuraten,der vogel bekommt durchfall und trocknet aus. Obst ,Hünchenfleisch,Hackfleisch,Kartoffeln,auch Gemüße das alles natürlich ungewürtzt. So wenige menschlichen kontakt wie möglich aufbauen dann wird das auswildern einfacher. Sie können sonst sehr anhänglich werden und werden bei späteren ausflügen oft Opfer von menschen das sie die scheuer verloren haben. Das allerbeste ist allerdings der gang zur auffangstation oder ein vogelpark.