Starke Flecken vom Parkettboden entfernen?

vermutlich tierurin  - (Gesundheit und Medizin, Fleckentfernung, Parkettboden) wasser/getränkefleck - (Gesundheit und Medizin, Fleckentfernung, Parkettboden)

1 Antwort

Es hängt davon ab, ob der Parkettboden versiegelt oder geölt ist. Dunkle Wasserflecken auf einem geölten Parkettboden können mit einfachen Hausmitteln wieder entfernt werden. Solche Hausmittel sind beispielsweise eine Mischung aus Speiseöl mit Salz oder Zahncreme und Backpulver. Auch mit Schmierseife kannst du es versuchen. Dunkle Flecken deuten darauf hin, dass die Flüssigkeit bereits etwas tiefer in das Holz eingezogen ist.

Helle Flecken lassen sich leichter als dunkle Flecken entfernen, weil sie meist nur oberflächlich sind. Hier genügt etwas Neutralseife und ein Tuch.

Sollte das nicht reichen, um den Fleck zu entfernen, kannst du es mit feinem Schleifpapier vorsichtig versuchen, also nicht zu doll schleifen und immer in Richtung der Maserung. Danach entfernst du den Holzstaub sehr sorgfältig und ölst oder lackierst die abgeschliffene Stelle.