Rotweinsoße während der Stillzeit unbedenklich?

4 Antworten

Ganz ehrlich - an Deiner Stelle würde ich 2 Soßen zubereiten. Man muss ja kein Risiko eingehen.

Frohes Fest :)

beangato  04.10.2019, 23:29

Dankeschön fürs Sternchen:)

Der Alkohol verdunstet nicht ganz. Allerdings wirst Du ja nicht die ganze Sosse alleine essen. Das was Du da an Alkohol aufnimmst, schadet Deinen Kindern nicht.

Der Alkohol verdunstet nur zu ca. 50%, also es ist noch Alkohol in der Soße enthalten. Da du aber nicht eine ganze Flasche da rein kippst und noch andere Sachen dazu isst, werden deine Kinder durchs Stillen nicht zu Alkoholikern ;)

Das ist eine einmalige Sache - genieße das Fest und das Essen.

Wird dir jede Hebamme sagen!

Zauberfee2018
Fragesteller

Danke und frohe Weihnachten

PolluxHH  24.12.2018, 16:29

Es kommt darauf an. Eine Jus ist auch eine Rotweinsauce, hier wird aber mehrfach bis zur Karamellisierung reduziert, danach aber nicht mehr mit Rotwein aufgegossen. Wenn aber keine Flüssigkeit mehr da ist, die Alkohol enthielte, kann der Alkohol auch nicht nur um 50% reduziert sein. Auch wird üblicherweise mit Rotwein abgelöscht, dann zunächst deutlich reduziert, um dann wieder mit Fond aufzufüllen. Hier kommt es auf den Grad der Reduktion an, wieviel Alkohol verbleibt. Löscht man mit 200 ml Rotwein (13% Alkoholgehalt) ab, reduziert auf 50 ml (der Alkoholgehalt wird dabei auch relativ geringer, hier sei 50% angenommen, also 50 ml mit 6,5%) und man füllte mit Fond (0% Alkohol) auf 500 ml auf, so läge man im Alkoholgehalt der resultierenden Sauce knapp über Orangensaft oder Brot.

Es ist also in erster Linie auch eine Frage der Zubereitung der Sauce.

Ich glaub ab 70 grad verdunsten der Alkohol.. ich würde es einfach bissel heißer und länger kochen um sicher zu sein.. außerdem ist die Soße ja eine kleine Menge

Takuto2  24.12.2018, 16:40

Wissenschaftlich ist das so: Bei sehr kurzer Garzeit bleibt fast der ganze Alkohol übrig, bei längerer Garzeit wird es weniger. Nach 2,5 Stunden sind noch 4% des ursprünglichen Alkohols übrig. Nach 25 Minuten sind es noch 40 bis 50%. Aber nur bei offenem Deckel, sonst tropft das meiste wieder zurück.

Allerdings ist Alkohol in geringen Mengen kein Problem. Selbst bei der normalen Verdauung entstehen im Körper fortwährend kleine Mengen an Alkohol, und zwar auch der schädliche Methylalhkohol. Je mehr Hefepilze im Darm vorhanden sind, desto stärker ist dieser Effekt. Ich konnte es nicht abklären, ob es Leute gibt, die keinen Hefepilz im Darm haben und keinen Alkohol produzieren.

Firestarhd1  24.12.2018, 19:55

Wieder was gelernt

Danke