Nichts hilft gegen Pinselalgen?

4 Antworten

Hallo AquaFriend

zunächst einmal, ist die Fragestellung vorbildlich, wenn auch die Wasserwerte nicht ganz stimmen können, denn ich glaube nicht, dass Du bei einem KH-Wert von 6,5 einen pH-Wert von unter 7 bekommst, doch das ist vorerst einmal nebensächlich, da es wahrscheinlich nur ein Messfehler ist!

Du hast zwar alle Werte angegeben, doch schreibst Du nicht, welche Lichtfarbe (Kelvin) Deine LED`s haben!

Außerdem, wenn sich die Algen nur auf dieser einen Pflanze ansiedeln, würde ich sie gegen eine andere austauschen, die evtl. schneller wächst, denn dann passt eben dieser der Standort, oder die Licht-. Strömungsverhältnisse nicht!

Norina

AquaFriend
Fragesteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

1.Der Ph Wert ist bei 6,5 da ich mit Co2 dünge und einen Soil Boden habe

2 . Die lichtfarbe kann ich jetzt nicht genau beurteilen ,da ich meine Leuchte selbst gebaut habe. Ich denke sie ist so bei 7000-8000 Kelvin.

3.Die Algen befinden sich auch an anderen Pflanzen ,am Filtereinlass und auch am Filtergehäuse ,an Steinen und auch zwischen meiner Monte carlo befindet sie sich zwar nicht viel ,aber sie ist da und klaut meinen Pflanzen ihr Licht

Norina1603  24.09.2018, 15:16
@AquaFriend

Deine Leuchten haben natürlich mit 7000-8000 Kelvin schon einen sehr hohen Blauanteil, vorteilhafter wäre eine gemischte Lichtfarbe mit etwa 5000-6500 Kelvin, das entspräche Tageslicht, das wird sich aber wohl nicht so leicht berichtigen lassen!

dsupper  24.09.2018, 15:27
@AquaFriend

Auch mit einer Co2-düngung bekommst du bei einer KH von 6 - 7 KEINEN Ph-Wert unter 7. Denn solange es noch einen Säurepuffer = KH gibt, KANN der PH-Wert gar nicht in den sauren Bereich sinken, das ist wasserchemisch einfach nicht möglich.

eieiei2  24.09.2018, 16:46
@dsupper

Er kann unter diesen Bedingungen nah genug an die 7 herankommen, um einen Messwert von 6,5 mit Messtoleranz zu erklären. Letztlich spielt es aber für die Frage keine Rolle, ob der PH Wert 0,5 Punkte höher oder niedriger liegt, das ist den Pinselalgen völlig egal.

dsupper  24.09.2018, 16:51
@eieiei2

Dazu müsste die Co2-Konzentration zwischen 45 und 50 mg/l liegen - da würden viele Fischarten schon Bauch oben schwimmen, zumindest deutliche Atemprobleme bekommen

Hallo,

Pinselalgen gehören - neben den Blaualgen (Cyanos) zu den ekeligsten Algen, weil sie ein absoluten "Eigenleben" entwickeln - so zumindest der Eindruck aller Aquarianer, die ich kenne.

Was in dem einen AQ wunderbar hilft - hilft im anderen überhaupt nicht.

Ich habe in langen Jahren feststellen können, dass diese Algen gerne im Strömungsbereich wachsen und immer an Pflanzen, die etwas kümmern (und dann durch den Algenbefall natürlich noch mehr kümmern).

Da sein AQ ja ansonsten sehr algenfrei aussieht, würde ich dir raten, so vorzugehen, wie ich es dann mache, wenn die Biester auftauchen: alle befallenen Pflanzen entsorge ich und tausche sie durch solche aus, die nicht befallen werden. Ja, das bedeutet auch, dass man sich manchmal von einer Wunschpflanze verabschieden muss, aber das finde ich persönlich jetzt nicht so tragisch wie ein AQ, das mich "wütend" macht ...

Sauber Stecklinge solcher Pflanzen versuche ich dann immer an einer anderen Stelle oder einem anderen AQ zu kultivieren - und dort wachsen sie meist OHNE Algenbefall.

Wenn du ein ansonsten stabil laufendes, recht algenfreies AQ "änderst", kann das dann zu anderen, bislang unbekannten Problemen führen ...

Gutes Gelingen

Daniela

Musste auch gleich denken: Einige deiner Pflanzen sind ja komplett frei von Fadenalgen, oder? Vielleicht kann man die befallenen austauschen durch Stecklinge der algenfreien Arten?

AquaFriend
Fragesteller

Ich habe nur Pinsel/Bartalgen und vereinzelt ein paar Punktalgen

eieiei2  24.09.2018, 16:56
@AquaFriend

Bartalgen hab ich wöchentlich 40-50% Wasserwechsel (Phosphat- und Nitratreduzierung), Strömungsreduzierung (Bartalgen lieben Strömung), leicht verkürzter Beleuchtung (je länger, desto mehr profitieren die Algen) und gewissenhaft regelmäßiger Düngung (für stärkere Pflanzen) erfolgreich ausgerottet. Die sind nicht so anpassungsfähig wie Pinselalgen. Pinselalgen hab ich latent überall wo ich Anubias hab, mal sind sie fast weg, mal flammen sie wieder auf. Allerdings nur in hellen Bereichen. In schattigen Bereichen sind die Anubias immer sauber.

AquaFriend
Fragesteller

Ich habe jetzt mal mein Sio2 gemessen ist im roten bereich mit 2,5mg/l .Fe ist bei 0,05mg/l immernoch .Gibt mein Soil das eisen ab ? Habe gehört dass er nach ca .2-3 jahren seine gebundenen Stoffe ans Wasser abgibt ?

dsupper  24.09.2018, 18:37
@AquaFriend

nein, das kann nicht sein, denn Pflanzen können nur zweiwertiges Eisen überhaupt verwenden. Das aber oxidiert innerhalb kürzester Zeit in dreiwertiges Eisen im Wasser - und das ist für Pflanzen nicht mehr verwertbar.

Deshalb muss Eisen IMMER alle 2 - 3 Tage gedüngt werden - als "Langzeitdünger" geht es nicht.

AquaFriend
Fragesteller
@dsupper

Ich dünge mein Aquarium eig. täglich mit No3, Kalium u. Phosphat .Eisen habe ich seid 3 Wochen weg gelassen .Ist aber immer noch nachweisbar

eieiei2  24.09.2018, 22:51
@AquaFriend

0,05mg/l Eisen dürfte kein Algenproblem auslösen, normalerweise düngt man auf bis zu 0,2mg/l. Es muss für die Pflanzen immer etwas Eisen vorhanden sein, sonst wachsen sie nicht. Allerdings bekommt man dann meist als erstes grüne Fadenalgen.

dsupper  25.09.2018, 05:48
@AquaFriend

Wahrscheinlich zeigt der Eisentest auch die Konzentration des dreiwertigen Eisens an - wie auch soll das abgebaut werden, wenn die Pflanzen dies nicht verwerten können? Zudem sollte der FE-Gehalt bei 0,1 mg/l liegen nicht bei der Hälfte. Aber die Pflanzen wachsen ja gut bei deinen Werten, da würde ich gar nicht dran herum schrauben ....

Auch deinen Silikatwert würde ich für die Pinselalgen nicht verantwortlich machen, denn dieser verursacht eher die braunen Kieselalgen.

Solltest Du rote und/oder blaue LEDs verbaut haben, könnte das die Ursache sein - Aquarien mit farbigen LEDs neigen zu Algenwachstum. Siporax würde ich in Deinem Fall nicht verwenden, da dieses Material ein Hochleistungsfiltermaterial ist, was sich bei Deinem geringen Besatz kontraproduktiv auswirken könnte - außerdem wird diesem Material ebenfalls eine Neigung zu Algenwachstum nachgesagt. Ansonsten ist Dein gemessener PH zweifelhaft bei KH 6-7.

Und von CO2-Düngung habe ich auch nix gelesen. Was gerade bei einer intensiven Beleuchtung umso wichtiger ist, da sonst leicht ein Mangel entsteht, was Pflanzen hemmt und Algen umso besser gedeihen lässt.

AquaFriend
Fragesteller

Die Co2-Anlage habe ich vergessen ,der wert liegt bei 20mg/l