Johnson & Johnson: Termin zur Nachimpfung?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Einen Termin machen 100%
Auf die Stiko-Empfehlung warten 0%
Anderes, und zwar… 0%

2 Antworten

Hallo,

Es gibt bei Menschen mit schwächeren Immunsystem, vA Hochbetagten, Hinweise darauf, dass bereits einige Monate nach der Impfung die Antikörper im Blut wieder relativ stark zurückgehen. Das Immunsystem könnte sozusagen bei dieser Personengruppe die Impfung relativ schnell wieder vergessen. Daher der Beschluss, bei dieser speziellen Personengruppe ab September mit Auffrischungen (Zweit- bzw. Drittimpfung) zu beginnen.

Andererseits scheint sich der befürchtete Effekt noch nicht im Infektionsgeschehen niederzuschlagen: wir erleben ja bei dem momentanen Anstieg der Zahlen keine Massenausbrüche dort, wo hohe Impfprozente vorliegen: Anders als zu Beginn der Pandemie bleiben Altersheime bisher verschont. Die Impfungen scheinen also nach wie vor zu wirken. Vorangetrieben wird das Infektinsgeschehen momentan besonders von jüngeren Altersgruppen, bei denen bisher noch wenige geimpft sind.

Die Entscheidung zu Drittimpfungen in reichen Ländern wird auch deshalb gerade von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) heftig kritisiert: Schon wieder könnten die Reichen den Markt leerkaufen und verhindern, dass in ärmeren Ländern die Impfungen überhaupt beginnen. Ich denke, selbst aus rein egoistischer Sicht tun wir uns selbst damit keinen Gefallen: solange irgendwo auf der Welt noch, anders als bei uns, richtig heftige Ausbrüche toben ist das Risiko groß, dass sich dort weniger beherrschbare Mutationen entwickeln und ungebremst vermehren können. Aufgrund der Globalisierung werden sie uns unvermeidlich in kurzer Zeit erreichen.

Wenn du nicht zu einer besonders vulnerablen Gruppe gehörst, wirst du auch im September noch keine weitere Impfung erhalten können. Also ist momentan nichts veranlasst. Aber du bist ja geimpft und solltest damit gut geschützt sein!

Einen Termin machen

Ende Mai hattest Du die erste Impfung, ja J & J Impfung ist nur 1 malig; ich hatte 2 Impftermine vom Impfzentrum München bekommen;

wegen Dritt-Impfung würde ich erst mal abwarten; da gibt es noch keine Übereinstimmungen ob und wann und wer dann nach geimpft wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
manma24
Fragesteller

Nein, Johnson & Johnson wird nur ein mal verimpft.

w60muc13  04.08.2021, 23:06
@manma24

ach so ja ok, das ist der Impfstoff...war mein Fehler, sorry, Auffrischungs-Impfungen: da ist man sich noch nicht sicher, ob nach 6 oder 9 Monaten, ich warte erst mal ab, was die STIKO sagt

manma24
Fragesteller
@w60muc13

Naja, laut dem Beschluss soll es ab September losgehen. Die 6 Monate gelten scheinbar nur für die mRNA-Impfstoffe, und das auch nur bei den vulnerablen Gruppen.

Ich habe schon auf der Seite des BMG geguckt. Zu dem Beschluss finde ich dort nichts. In den Medien ist diese Information nur als Randbemerkung, es wird nicht näher darauf eingegangen. Ich bin völlig verunsichert.

w60muc13  04.08.2021, 23:35
@manma24

ich auch, weil ja auch eigentlich ein Antikörpertest notwendig ist, den man dazu noch selbst bezahlen muss! um festzustellen, wie hoch die Wirksamkeit des Mittels noch ist, das mir verabreicht wurde...

manma24
Fragesteller
@w60muc13

Ja, das kommt noch hinzu…

w60muc13  04.08.2021, 23:40
@manma24

eigentlich bin ich sehr verunsichert, wie ich mich verhalten soll; in den Altenheimen werden die Leute einfach das 3.te Mal geimpft? ob das so korrekt ist? Diese Menschen können sich nicht wehren