Ist es erlaubte Tierquälung oder gibt es Alternativen?

15 Antworten

Die Ernährungsgewohnheiten der Fliegen führen zur Übertragung von Krankheitserregern. Die erwachsenen Tiere ernähren sich hauptsächlich von flüssigen oder feuchten Nahrungsmitteln und sie überprüfen ständig durch betupfen mit ihrem Rüssel verschiedenste Stoffe auf ihre Genießbarkeit. Die Darmpassage von bestimmten Keimen (Streptokokken, Salmonellen) und damit auch die Übertragung durch den Kot ist nachgewiesen, wie auch die Passage von Colibakterien von der Larve über die Puppe zur adulten Fliege

Es fällt auf, das sich Fliegen bevorzugt auf kranken Tieren aufhalten, deren Abwehrbewegungen reduziert sind. Durch ständigen Aufenthaltswechsel bringen sie mit ihren Füssen, ihrer behaarten Körperoberfläche und ihrem Speichel Keime von einem Ort zum anderen. Die Darmpassage von bestimmten Keimen (Streptokokken, Salmonellen) und damit auch die Übertragung durch den Kot ist nachgewiesen, wie auch die Passage von Colibakterien von der Larve über die Puppe zur adulten Fliege.

Da der Schutz des menschlichen Lebens bzw auch die Gesundheit "über" dem Wohl des Tieres steht, ist es keine Tierquälerei diese in bestimmten Bereichen zu bekämpfen. Teilweise entnommen aus: http://www.pigpool.de/infopool-schwein/parasiten/fliegenbekaempfung--aber-richtig/did_2052305.html

Es gibt Alternativen - zum Einen kommen sie im Sommer gar nicht rein, wenn man die Fenster sonnseitig nicht öffnet, sondern nur schattseitig. Daraus folgt, dass sie drinnen keine Eier legen , weil sie ja nicht rein gekommen sind und deshalb im Winter, wenn du heizt, nicht schlüpfen und so deine Küche verschonen.

Kommt trotzdem mal eine Fliege rein, kannst du sie abends bei einem Fenster Richtung Westen ohne Problem wieder raus lassen. Fliegen gehen dem Licht nach...

Ist aber nun diese Chance vertan, oder die Fliegen haben sich unters Dach verkrochen und kommen nun bei steigenden Temperaturen in Folge Heizung wieder zum Vorschein, so ist es möglicherweise auch grausam, sie im Winter raus zu lassen, jedoch haben sie so eine kleine Chance, sich doch noch rechtzeitig zu verkriechen - wobei ich eingestehen muss, dass ich nicht weiss, ob Fliegen überwintern, oder ob es jedes Jahr frische gibt ;-)

Tatsache ist, dass du sie im Winter ziemlich schnell zum Fenster raus kriegst, weil es ja drinnen eher dunkel ist. Gleichzeitig kannst du darauf achten, dass sie keine Nahrung bei dir in der Küche finden - Tisch putzen, keine Lebensmittel rum liegen lassen...

Und ja, sowohl Klebeband, als auch Spray sind Tierquälerei und Mord.

Sie verhungern. Nicht nur die kleinen, auch die großen.

Es gibt sowohl Fliegenfänger die nur kleben als auch welche mit Gift - sie sterben dann auch bald. Tierquälerei.. hrm..je nach dem, ob man Insekten als Tiere ansehen kann - sie reagieren nur auf Schlüsselreize und fühlen und denken im dem Sinne nicht etwa wie Katze, Hund oder Mensch. Es sind sehr einfach gehaltene Organismen, Fruchtfliegen haben zum Beispiel nur 2 Chromosomen, was auh darauf schließen lässt, dass da nicht so viel sein kann. Ich denke nicht, dass es sich um Tierquälerei handelt...als schnellere Tötungsalternative kannst du noch Fruchtsaft und Spülmittel verwenden, das Spülmittel löst die Oberflächenspannung auf und die Tiere ertrinken.. fragt sich nur was besser ist - aber schneller als verhungern ist es auf jeden Fall. Du kannst natürlich auch ganz einfach Fliegengitter an deine Fenster anbringen - diese halten die meisten Insekten fern, schließen allerdings so manchen unerwünschten Eindringling nicht vollends aus.

Viel Erfolg.

Sie haben vier verschiedene Chromosomen.

Und auch Insekten haben ein Schmerzempfinden und einen Überlebensinstinkt.

@Aristella

Ja, das habe ich auch nicht vollends ausgeschlossen.

Wie kam ich nur auf 2.. ? Hrm.. ^^ Sorry, aber ich war ja unvereidigt. ;)

wie wärs mit den elektrischen Fliegentötern. Das erpart die lange Sterbezeit von gift oder verhungern

@Liedoe

Stinkt aber..

@Ukefalle

naja wenn es für jemanden so wichtig ist, dass die fliegen wenig leiden wird er auch den geruch und das eklige geräusche ertragen ^^

ich hatte im sommer trotz fliegengitter eine fliegenplage im haus. irgendwo war was undicht und die biester kamen vom unsauberen balkon des nachbarn. da ich haustiere hab kam gift für mich nicht in frage. du kannst mit duftkerzen mit citrusdüften, orangen mit gewürznelken und anderen duftstoffen fliegen fern halten. besorg dir fliegengitter,achte drauf das sie wirklich richtig fest sitzen. mülleimer täglich leeren,nichts essbares rumstehen lassen. wenn du tiere hast,käfig oder katzenklo täglich reinigen.

Fliegengitter da kommen die Fliegen gar nicht erst rein. und ja es ist Quälerei auch wenn es "nur" Fliegen sind. Immerhin verklebt dieses Klebstoff ja die Atmungsorgane usw so daß die Fliegen langsam ersticken. 100% verhindern Fliegengitter das reinkommen der Fliegen zwar nicht aber es hilf doch.