Hat hier jemand Erfahrungen mit hochwertigen Matratzen, die nur online vom Hersteller angeboten werden, wie Smood, Bruno oder Eve?

3 Antworten

Absolut enttäuschend!

Habe die Matratze von Brunobett im Februar 2016 gekauft. Der so hochgelobte Liegekomfort war nicht anders, als bei meiner alten, die ich aus gesundheitlichen Gründen immer nach rund 5 Jahren austausche. Jetzt kommts: Nach etwas über einem Jahr hat die Matratze bereits deutliche Kuhlenbildung, die schon mit freiem Auge deutlich sichtbar ist! Und das, obwohl ich nur 73kg wiege. Man merkt eine deutliche Verschlechterung des Materials an dieser Stelle – eigentlich beide Stellen, ich drehe die Matratze regelmäßig und betrifft beide Seiten! Also deutliche Materialschwäche. Sehr ärgerlich, da ich Seitenschläfer bin und so in die Kuhle mit dem Oberkörper quasi hineinrolle und „durchhänge“ – die Lage ist nicht gerade gesund. Kontakt zum Hersteller, Austausch abgelehnt. Die Kuhlenbildung sei zu gering mit Verweis auf die AGBs, worin 2 cm definiert sind. Es gibt auch einen eigenen Garantieantrag mit Beschreibung, wie zu messen ist, dürfte schon wohl öfters der Fall gewesen sein. Jetzt kommts: Die von Brunobett definierten 2cm sind ein frei gewählter Wert. Ich hatte „nur“ 1,6 cm und 1,8 cm, war denen zu wenig. Laut DIN Norm 1334 gilt für Matratzenhersteller gilt ein Wert von max 1 cm für Kuhlenbildung, darüber setzen sie sich einfach hinweg. Mit solch frei definierten Werten kann man leicht eine 10 jährige Garantie geben. Habe dann im Schriftverkehr mehrfach auf diese Norm hingewiesen, wurde wiederholt und nachweislich nicht einmal darauf geantwortet.
Was gänzlich untergegangen ist, ist das deutlich weichere Material an diesen Stellen. Auch das habe ich reklamiert, ohne Reaktion auf meine Mail. Die Kuhle macht das nur bedingt sichtbar, darunter ist das Material viel weicher, daher auch das Einsinken. Es ist für mich interessant und erschreckend zu sehen, wie eine als eher hart beschriebene Matratze in so kurzer Zeit so weich werden kann. Wie wird das weitergehen? Ich überlege ernsthaft, meine alte Matratze aus dem Gästezimmer zu holen, die war nach 6 Jahren noch top. Die Werbung hat mich animiert und aus meiner Sicht habe ich voll draufgezahlt.
Nach wiederholten unbeantworteten Mail wird nun über die Rechtsschutz der Anwalt beauftragt. Ich kann alles zu 100% nachweisen, aber was sich meinem Grundverständnis entzieht ist, dass sich ein Hersteller einfach so über Normen hinwegsetzen kann und das in AGBs (auch hier wurde mir die zum Kaufdatum trotz zweimaligen Nachfragen nicht übermittelt) anders definiert.
Es wurde nicht einmal eine Kulanz angeboten, so „wichtig“ ist ihnen meine Gesundheit samt Kundenzufriedenheit und ich hatte den Eindruck, daß es natürlich nur ums Geschäft geht. Die tollen Versprechungen von „perfekten Schlaf „ und „unvergesslichen Schlaf“, wie es so schön marketingtechnisch aus der Homepage tönt, werden in meinen Fall nicht ansatzweise erfüllt. Im Gegenteil, den „unvergesslichen Schlaf“ hätte ich mir anders vorgestellt. Matratze wegschmeißen nach 1 ½ Jahren ist absurd, oder?
Ich versuche hier nur die reinen Fakten aufzuzeigen und meine Emotionen, und die sind in diesem Fall nicht so schön, lasse ich bewußt draußen. Daher die genauen Definitionen mit Maßen, Verweis auf tatsächlichen Schriftverkehr etc. Schön wären auch mehr Erfahrungsberichte anderer, die schon länger gekauft haben, leider gibt’s das Unternehmen scheinbar erst seit 2015. Vielleicht liegt es an der fehlenden Langzeiterfahrung des Unternehmens mit dem Material? Ich möchte hierzu nicht urteilen. In den ersten Monaten war das Teil auch zugegebenermaßen gleichwertig mit der alten Matratze, danach hat das sehr schnell nachgelassen und wurde weich. Da helfen mir auch die 30 Tage Rückgaberecht nicht viel, tritt erst viel später auf – so in meinen Fall.
Macht euch einfach ein eigenes Bild. Mein nächster Kauf findet sicher wieder im Fachgeschäft statt, Dort kann man mal hingehen und alles ausreden, sollte was sein. Bei diesem Unternehmen wird nicht einmal auf Mail (samt Fristensetzung) reagiert. Also Augen auf beim Matratzenkauf.
Zitat aus matratzenverband.de: Laut der gängigen Norm für Betten und Matratzen, DIN EN 1334 (Messverfahren und Toleranzempfehlungen), gilt ein Höhenverlust des Kerns von 10 mm als normgerecht.

Ergänzung: Habe nachweislich direkt auf der Firmenwebsite eine negative Bewertung abgegeben, mit gleichen Informationen wie hier. Wurde nicht veröffentlicht, somit liegt der Verdacht nahe, daß ausschließlich positive Bewertungen zugelassen werden und das Bild somit zu Gunsten der Firma verfälscht wird. Von Objektivität keine Rede. Also AUFPASSEN !!!

Welchen Preis würdest du für angemessen halten, bzw. was hast du so bezahlt ?

Es handelt sich bei allen um eine Mehrlagen-Matratze angeblich "Eine für Alle". "Wunder?
Sie bestehen meist aus einem festen Grundkern und eins bis zwei Auflagen
z.B. 5 cm Kaltschaum u. 4 cm Viskoseschaum. Der feste Grundkern ist auch nichts für Personen bis zu 80 kg. Im übrigen kann ich nicht verstehen, das für den Schaum kein Raumgewicht angegeben ist und die fehlende Stauchhärte für den Kaltschaumplatten.
Bei den anderen Beiden würde ich den Hitzestau auch durch Viskose-Schaum scheuen.
.Am ehesten könnte ich mir die Bruno vorstellen, dessen Grundkern an der Oberfläche profiliert ist und dann mit einer Talallay-Latex-Platte versehen ist. Hier ist eher ein Luftaustausch möglich, wenn es der seitliche Stoff zuläßt.
Aber sicher nicht für alle Körpergewichte, also großes Kaufrisiko., bei Allen.

Das große Problem, wenn man nicht erfolgreich (zufrieden) ist kann man die Matratze auch nicht mehr mit einen guten Lattenrost ergänzen, da sich Dieser, durch die Matratzenhöhe und Härte nicht übertragen kann.

Übrigens auch ein Problem aller hohen Matratzen.

Lattenroste sind sowieso nur Beutelschneiderei, wenn Matratzen getestet werden nehmen die harte Spahnholzplatten ! Mir hat man damals auch einen angedreht und behauptet der h'lt 135 kg locker aus, aber einige Federn sind schon abgenutzt und das nach unter 5 von 10 Jahren, und jetzt bei meinem neuen Bett aus Pappe nutzt er mir nichts mehr, 150€ für kaum Leistung !

@KarlM2

Sorry Karl,

da muss ich Dir widersprechen, die Aussage ist zu Pauschal.

Lattenrost ist nicht Lattenrost, genau wie
Matratze nicht Matratze ist.

Ist halt immer eine Qualitätssache und Beides sollte auch auf
die Person und Körper abgestimmt sein. Deshalb haben ja
z.B. Qualitäts-Kaltschaum Matratzen mit Raumgewicht 55 kg/cbm
ein Angebot von 4 - 5 Härtestufen.
Diskonterware meist nur 2 Härtestufen.
Meine Empfehlung ist halt, selbst Testen, Vergleichen und
mind. 30 Minuten Probeliegen.
Alles gute und gesunden Schlaf
opi ehrsam

@ehrsam

Ich kaufte im Januar 2016 eine für 199 € beim Dänischen Bettenlager mit der Aussage die würde halten mit H2 später 1 Tag bzw. fast noch am gleichen Tag rief ich dort an weil ich herausfand das diese Härte für 135 kg zu wenig ist, die sagten nur das hält so pauschal kann man das nicht sagen und legten wieder auf also tauschten diese Matratze nicht aus die dann nach ca. 3 Jahren schon deutlich durchgelegen war !

Und das mit den Lattenrost war auch so ein Ding ich kam und wollte nur 2 Matratzen für je ca. 100 € kaufen und denen fiel allerhand Gründe ein warum genau diese Matratze nicht geignet ist sondern eine für 199 € + Lattenrost für 150 € + Bett für ~ 80 € also am ende dann über 400 € ! Und idese Baehaubtungen immer diese Matratze hat 7 Zonen die ist die beste, diese Zonen kann man bei der Härte die ich bräuchte garnicht spüren ! (H4)

Ich sah welche im Lidl Blatt, Rollmatratzen für unter 100 € aber so wie ich das verstehe gehen die auch nur bis 80 kg Traglast H2, obwohl diese Firma angeblich schon bis H5 herstellt (bis 160 kg TL) aber im Laden nur H2 für 60 € !

Die verkaufen auch welche für 199 € die dann aber nur über ś Internet, und wie ich schon z.B. bei Bett1 und anderen Anbietern las kann man da nicht so leicht Umtauschen auch wenn die Werbung immer gegenteiliges behaubtet !

Und ich bin Hartz 4 Empfänger mehr als 200 € kann ich mir nicht leisten !

@KarlM2

Das mit den 7 Zonen ist irreführend, die einzige Zone die für
jeden Schläfer richtig ist die Schulterzone wenn Sie denn gut
ist. Oben bei Kopf, Hals, Schulter sind wir alles gleich.

Bei den Körpern geht es von einer Körpergröße von 1,55 bis 1,95 m
wie soll das funktionieren, deshalb kann es keine " Eine für Alle"
geben. Die profile sind aber für den Luftaustausch trotzdem
wichtig, also fürs Schlafklima.

Genau auch deshalb wäre ein Guter auf den Körper einstellbaren
Lattenrost wichtig, denn da kann man auf die Figur und
Körpergröße eingehen.

Es tut mir so furchtbar leid, das du an die falschen Geschäfte
geraden bist, was ja auch ein finanzielles Problem ist.
Ich weiß nicht wie ich Dir helfen könnte.
Vielleicht zahlt aus gesundheitlichen Gründen die Sozialhilfe
was dazu - da kenne ich mich leider nicht aus.
Alles gute opi ehrsam

Matratzen würde ich grundsätzlich nur nach probeliegen kaufen. Die Smood würde ich schon mal nicht in Erwägung ziehen, weil die Materialien nicht deklariert wurden und sie keine Tragegriffe hat. Hast du schon mal im Internet nach Käufernbewertungen dieser Matratzen gesucht?