Hallo zusammen, ist die fernuni Hagen generell schwerer als andere Unis wie Fom oder vwa?

2 Antworten

Ich studiere dort Wirtschaftswissenschaften. Hagen hat in dem Bereich durchaus keinen schlechten Ruf. Geschenkt bekommt man nichts, das Niveau ist vergleichbar mit dem jeder anderen staatlichen Uni auch. Von den Statistiken würde ich mich aber nicht abschrecken lassen. Man muss beachten, dass es in Hagen viele gibt, die das Studium neben dem Job beginnen und einfach mal schauen, wie es wird. Dann gibt es noch Module wie "Unternehmensführung", in denen regelmäßig mehr als die Hälfte durchfallen - was aber hauptsächlich daran liegt, dass es für viele das letzte Pflichtmodul ist und ausgeglichen werden kann. So einige wollen da gar nicht mehr als 25 Prozent.

itgirl01 
Fragesteller
 10.09.2016, 18:43

machst dort voll oder Teilzeit und wieviel lernst du in der Woche?

Fool09  10.09.2016, 20:03
@itgirl01

Voll. Wobei die Einteilung nicht viel aussagt, man kann sich das ja einteilen, wie man will. Vollzeit entspricht 3 Module pro Semester, für Teilzeit empfielt Hagen glaube ich 2. Man kann aber auch 4 oder 5 machen, wenn man sich das zutraut.

Wieviele Stunden pro Woche ist schwer zu sagen. Es ist gerade der Vorteil an Hagen, dass man das machen kann, wie man will. Also auch mal eine Woche gar nichts, in der nächsten dann 1-2 Stunden pro Abend. In der Klausurphase erhöht sich das natürlich nochmal kurzzeitig. Ein festes Lernprogramm habe ich da aber nicht.

itgirl01 
Fragesteller
 13.09.2016, 18:56
@Fool09

hast du schon vorkenntnisse mit einer Ausbildung?

Fool09  14.09.2016, 11:55
@itgirl01

Nein, keine. In der Schule hatte ich kein Rechnungswesen, von daher hatte ich zuvor noch nie einen Buchungssatz gesehen. Für viele stellt halt der Matheanteil die größte Herausforderung dar, speziell wenn der Stoff schon etwas her ist. Die Uni bietet da aber bei Bedarf einen sog. Mathe-Brückenkurs an.

itgirl01 
Fragesteller
 14.09.2016, 12:16
@Fool09