Hängeschrank löst sich nicht

6 Antworten

Meistens hängen die auf einer Schiene. Rechts könnte die Einhakvorrichtung fedtgegammelt sein (Farbe, Fett, Dreck...). Gib ihm mal einen Klaps von unten.

basher92
Fragesteller

Hallo, ich habe mal dahinter geschaut und keine Schiene gesehen. Auf der Seite wo kein anderer Schrank war gings ohne Probleme, nur auf der anderen Seite hängt er immer noch an den anderen Schränken, so dass ich die mit hochhebe.

Nebuk  16.03.2015, 12:35
@basher92

Dann sind die Schränke verklebt. Hebel den Schrank mal von der freien Seite her weg.

kleinewanduhr  16.03.2015, 12:37
@basher92

Wenn Du die anderen Schränke mit anhebst, sollteste mal die Verbindungslöcher (da wo die Schrauben zum nächsten Schrank drin waren) kontrollieren. Könnte sein, dass Du nur von re und li die Schrauben entfernst hast, aber das Verbindungsstück (Gewindemuffe) noch im Holz steckt.

basher92
Fragesteller
@kleinewanduhr

Japp, du hattest recht. Zwischen den Schränken waren noch Gewindemuffen drin, die man nicht gesehen hat. Habs hinbekommen, danke :)

Jeweils innen an den oberen Ecken sind etwas längere Schrauben, die ich auch schon abgeschraubt habe.

Bilder würden hier wohl auch nicht helfen...

Wenn die Nummer mit dem "Klaps" nicht funktioniert, wäre vielleicht doch ein Bild dieser inneren Beschläge hilfreich.

Das Problem ist ja, dass unzählige Möglichkeiten gibt Schränke an die Wand zu "tackern".

basher92
Fragesteller

Die Schränke waren an den Seiten noch einmal verdübelt, habe es hinbekommen =)

HerrHoeltchen  16.03.2015, 14:48
@basher92

Na dann, ist ja alles gut.

Wurden vielleicht diese L-förmigen Schrauben verwendet, an denen der Schrank hängt? Hilfe es, ihn ein wenig anzuheben/hoch zu drücken und kommt er dann von der Wand?

basher92
Fragesteller

Hallo, danke erstmal für die Antwort.

Das waren alles ganz normale, halblange Schrauben. Hochgehoben haben wir schon, da wo kein Schrank war (rechts) ging es ohne Probleme, allerdings hebe ich auf der anderen Seite immer die anderen Schränke auch mit an.

kleinewanduhr  16.03.2015, 12:40
@basher92

Wenn Du die anderen Schränke mit anhebst, sollteste mal die Verbindungslöcher (da wo die Schrauben zum nächsten Schrank drin waren) kontrollieren. Könnte sein, dass Du nur von re und li die Schrauben entfernst hast, aber das Verbindungsstück (Gewindemuffe) noch im Holz steckt.

Rygel  16.03.2015, 12:54
@kleinewanduhr

Glaube hier hat jemand Ahnung! Ich habe ja oben nur geraten :-).

Der hängt wie alle anderen Teile auf einer Schiene. Versuche mal mit Gewalt hoch zudrücken.

So, ich hab jetzt die Lösung:

Die Schränke waren nicht nur jeweils miteinander an den Seiten verschraubt, sondern hatten noch ein extra Gewinde als Art Dübel dazwischen. Habe dann einfach hochgehoben und solange geruckelt, bis es draußen war ;)

Danke an alle, die konstruktive Lösungsvorschläge gemacht haben :)