Baumfällung wegen Allergie möglich?

RainOne101  12.12.2021, 03:40

Wo steht das denn das du das nicht darfst?

MrNoBodyn
Fragesteller

ab 80cm durchmesser bei 1m höhe braucht man wohl eine genehmigung :/

14 Antworten

Hallo,

Ob der Nachbar recht hat, ob du eine Genehmigung brauchst oder nicht, das kann dir hier niemand sagen ohne zu wissen, um welche Kommune oder Stadt es sich handelt. Solche Baumschutzsatzungen sind nämlich jeweils deren eigene Sache: manche haben gar keine, und wenn es eine gibt, dann kann das, was darin festgelegt ist, auch anders als in einer anderen Stadt sein. Da musst du dich dann wohl doch bei der Gemeindeverwaltung/beim Ordnungsamt erkundigen. Wenn es eine solche Satzung geben sollte und es ein richtig großer Baum ist, dann wird es sicher nicht funktionieren, dass du ihn unbemerkt fällst oder fällen lässt, zumal der Nachbar ja bereits "aufpasst". Die nachfolgende Sanktion wird sich auch kaum danach richten, ob du dich vorher erkundigt hast oder nicht. Auch eine Genehmigung würde wohl mit Auflagen wie zB Nachpflanzung verbunden sein, sicher aber weniger als das, was als Strafe für eine illegale Aktion fällig würde.

Dass stehende Buchen allergische Reaktionen wie Schweratmigkeit auslösen ist mir neu, aber ich bin kein Mediziner.

Dass die "Regierung "Bäume fällt oder Einkaufszentren baut habe ich bis jetzt noch nie erlebt. Was ich aber weiß ist, dass die Firmen, die ein solches Einkaufszentrum neu bauen, auch und gerade dann, wenn ihnen das Grundstück selbst gehört, Ausgleichsmaßnahmen durchführen müssen, wenn dabei zB Bäume gefällt werden müssen.

Von Experten Pomophilus und SonjaLP1 bestätigt

Wenn die Gemeinde eine baumschutzverordnung hat dann

  • Besorg die dir
  • Lies genau nach
  • IMHO werden es ggf. 80 cm UMFANG und nicht 80cm Durchmesser sein...
  • Lies nach ob und wer ne Genehmigung braucht bzw. bei wem das zu beantragen ist und was ggf. als Ersatz zu leisten ist...
  • Frag einfach nach bei der Gemeinde...

Allgemein wird man aber betrachten müssen, ob die beiden Buchen wirklich die (einzige) Quelle sind für das Pollenproblem deines Sohnes... Pollen fliegen sehr weit, das ist ja gerade deren Aufgabe ..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mjutu  12.12.2021, 13:45

Das ist ein wichtiges Detail: Man müsste schon alle Buchen im Umkreis von einigen Kilometern fällen, damit die Pollenbelastung sinkt.

myotis  12.12.2021, 13:51
@mjutu

Ganz ehrlich? No Chance (den halben Stadtteil platt zu machen, wenn "Fenster zu" die Alternativlösung ist...)

Spannende Idee, Bäume gegen Allergie fällen zu lassen :-) Bitte entschuldige, aber da muss ich etwas grinsen!

Bei Allergien ist etwas im Stoffwechsel nicht in Ordnung. Als allererstes sollte ein Blutbild gemacht und dabei der Vitamin D-Speicherwert bestimmt werden. Ich tippe darauf, dass dein Sohn einen ganz strammen Vitamin D-Mangel hat:: allerdings hat so gut wie jeder einen solchen Mangel, der nicht gerade als Landschaftsgärtner arbeitet und den ganzen Tag draußen ist und genug von dem Sonnenvitamin tanken kann.

Vit. D-Mangel bedeutet, dass man Calciumverwertungsstörungen hat, was in Verbindung mit den falschen Fetten in der Nahrung zu stillen Entzündungen im Körper führt, die dann viele Krankheiten zur Folge haben und u.a. auch für Allergien verantwortlich sind. Es handelt sich dabei um eine Kettenreaktion.

Bei den Fetten gibt es gute und schlechte: die guten wirken entzündungshemmend: Omega 3-Fettsäuren (in Lachs, fettem Fisch, Rapsöl, Leinöl, Leinsamen, Hanföl und -samen, Chiaöl und -samen). Davon soll man mehr essen.
Die zu vermeidenden, entzündungsfördernden Fette gehören zur Omega 6-Gruppe: Sonnenblumenöl, Distelöl, Sojaöl, Fette in Fertiggerichten, Fast Food, Industriebackwaren - die sind besser zu meiden.

Über den Rauchpunkt erhitzte Pflanzenöle sind selbstgemachtes Gift und hocherhitzte Transfette sind in anderen Ländern sogar verboten, weil sie gesundheitlich so sehr gefährlich sind. Leider ist der Zusammenhang zwischen Allergien, Asthma und Allergieauslösern nicht allgemein bekannt.

Bevor bei euch Bäume deshalb gefällt werden, geh doch erstmal den Weg, der die innerliche Ursache für die Allergie deines Sohnes bei der Ernährung ausschaltet.

Da hierzulande fast jeder, der tagsüber bei Sonnenschein in geschlossenen Räumen ist, einen viel zu niedrigen Vit. D-Spiegel hat, würde ich zu einer Kombination von Vit. D3 und Omega 3-Fetten raten (ich nehme sie regelmäßig auch).

So habt ihr eine realistische Chance, dass sich mit der Zeit eine Besserung ergibt. Diese Methode ist ohnehin wichtig für eine gesunde Ernährung.

Spätestens, wenn die Buchen gefällt sind und die Allergie wieder auftritt, wird ohnehin das Thema der Ursachen wieder in den Vordergrund treten. Ein Nährstoffmangel verschwindet erst, wenn man den Nährstoff ergänzt - nicht durch Unterdrücken von Symptomen!

MrNoBodyn
Fragesteller

Tut mir leid aber da muss ich jetzt mal grinsen :D Mein sohn hockt nicht vor der Glotze wie andere Kinder. Seine Ernährung ist absolut top, da gibt es nichts zu meckern! Ich liebe meinen Jungen, also waren wir auch schon logisch bei hunderten Ärtzten, es gibt für ihn keine "heilkräuter" nur ein Antiallergikum und sein Asthmaspray :(

Spielwiesen  12.12.2021, 04:51
@MrNoBodyn

Als wenn Ärzte dir sagen würden, welche Ernährung Besserung bringt! Sie kennen ja nur ihre Mittel zur Symptomunterdrückung! Außerdem sind sie - außer Ernährungsmedizinern - doch gar nicht dafür ausgebildet. 😀

Hattest du meine Antwort als Kritik an dir empfunden? oder weshalb bist du so unfreundlich? Wie kommst du auf Heilkräuter? Aber in der Naturheilkunde gibt es natürlich auch noch so einiges, das hilft. Schade, wenn du diese Möglichkeiten nicht einbeziehen magst.

mjutu  12.12.2021, 13:44
@Spielwiesen
Als wenn Ärzte dir sagen würden, welche Ernährung Besserung bringt!

Selbstverständlich raten einem Ärzte zu einer Ernährung, die gesund ist.

Sie kennen ja nur ihre Mittel zur Symptomunterdrückung!

Solche pauschalen Unterstellungen gegenüber Medizinern sind bösartig. An deren Ausbildung zu zweifeln könnte dich auf den Gedanken bringen, dass du selbst ebenfalls keine Ausbildung in dem Bereich hast.

Du schreibst, dass du über die Frage grinst, der FS schreibt, dass er über deine Antwort grinst, und dann nennst du ihn "unfreundlich"?

Havenari  12.12.2021, 16:50
@mjutu
@Spielwiesen

Vergiss es, bei dem User ist wirklich alles zu spät.

Klimawissender  12.12.2021, 23:30
@Spielwiesen

Ich möchte daran erinnern, dass du mir neulich zu mehr Magnesium gegen meine Allergie geraten hast - und es hat SOFORT (innerhalb von 8 Std) geholfen.

Was hältst du eigentlich von Schwarzkümmelöl, Nachtkerzenöl und Borretschöl?

Spielwiesen  13.12.2021, 01:10
@Klimawissender

Klar, so mache ich es auch. Schwarzkümmelöl habe ich (mag es aber nicht), Borretschöl (Omega 3) nutze ich täglich, Nachtkerzenöl als Kapseln. Es gibt derart viele wunderbare Mittel - aber was willst du machen? Wenn jemand sich mit Ernährung nicht auskennt, aber felsenfest glaubt, es gäb nichts außer Spray, dann ist das Schicksal besiegelt.

Schwarzkümmel-, Nachtkerzen- und Borretschöl sind Geheimtipps!

mjutu  13.12.2021, 10:52
@Spielwiesen

Natürlich kann man dem Fragensteller einfach unterstellen, er hätte keine Ahnung, was seinem Sohn gut tut. Eingebildetes Besserwissen bedeutet allerdings nicht unbedingt, dass man etwas besser weiß - vor allem, wenn man den Einzelfall noch nicht mal kennt.

Ergänzung zu Regierung und Mall:

Das sind Projekte von Betreibern. Die Regierung fällt da gar nix!

ach ja die Allergien, eher das du keinen Bock hast das Laub zu entfernen.