Ascheamulett (darf ich ein teil der totenasche aufbewahren?)

9 Antworten

Liebe Janni91,

da ich in Hamburg als Bestatterin tätig bin kann ich dir folgende Antwort geben. Es ist so, dass es in Deutschland eigentlich nicht vorgesehen ist, etwas Asche aus einer Aschenkapsel zu entnehmen. Wie gesagt eigentlich...In einigen Krematorien ist es allerdings möglich sich maximal 5 gramm abfüllen zu lassen um dies in ein Schmuckamulett füllen zu lassen. Ich würde mich an deiner Stelle an einen Bestatter vor Ort wenden der weiß da sicherlich auch Bescheid, da dies auch gängige Praxis ist. Natürlich kann deine Mutter dies testamentarisch festlegen und somit ihren letzten Willen äußern, nur ob dies später auch Bestand hat kann ich dir nicht genau beantworten, da dieses Verfahren ja "eigentlich" nicht erlaubt ist. Ich hoffe dir zumindest etwas geholfen zu haben. Ich wünsche dir und deiner Mutter viel Kraft auf eurem weiteren Weg!

vielen dank für deine antwort! :-)

@janni91

Liebe Janni91, du hattest zwar explizit von einem Asche Amulett gesprochen, was ich aber auch noch sehr schön und durchaus erwähnenswert finde, ist die Verwendung eines Fingerprint Jewel. Hier wird ein Fingerabdruck eines Verstorbenen genommen und in einem Schmuckteil eingeprägt, so hättest du deine Mama auch ganz persönlich bei dir. Zu finden unter

http://www.jewel-concepts.de/index.php?option=com_content&view=article&id=18&Itemid=79&lang=de

Herzliche Grüße!

@Bluete232

das finde ich mal ne super sache. ich hab so einen abdruck vom meinem mannin meinem ehering und er von mir in seinem

Frag nach bei einem Bestattungsinstitut was wo (und wie) machbar ist. Ich vermute, dass Du auch in Deutschland Gelegenheit haben wirst, die Asche Deiner Mutter - wenigstens teilweise - an Dich zu nehmen.

Du kannst auch ihre komplette Asche an Dir nehmen. Es ist richtig, ganz Legal ist es immer noch nicht in Deutschland. Wir hinken mit unserem völlig veralterten Bestattungsgesetz den anderen EU Ländern deutlich hinter her. Es gibt aber Möglichkeiten unser etwas strenges Bestattungsgesetz zu umgehen. Viele Infos dazu findest Du auf folgendem Link!

http://www.postmortal.de/Bestattung-Beisetzung/Alternativen/Umweg/Umweg-NL/umweg-nl.html

"Du kannst auch ihre komplette Asche an Dir nehmen" ja in Phantasiedeutschland ist das in der Tat möglich,,,

@Pathos

@ Pathos

Wie ist dieser Kommentar jetzt zu verstehen?

ok danke das les cih mir mal durch

Sorry, aber das ist absoluter Nonsens. Das ist untersagt. Auch der Umweg über die Niederlande macht es nicht legal..

@crazyrat

Ist Geschmacksache. Jemand aus meiner Familie hat es getan. Es war der letzte Wille seiner Frau vor dem Krebstod nicht Einsam auf einen Friedhof beigesetzt zu werden. Sie wollte immer auch nach dem Tod an seinem Leben teil haben. Er wählte den Weg über die Niederlande. Nun steht die Urne in der Wohnzimervitriene. Spart vor allem die unverschähmten Friedhofsgebühren und die Grabpflege.

es tut mir sehr leid!

Ob du Asche mitnehmen kannst hängt von eurem Bundesland und dann auch dem Krematorium ab. Die ganze Urne mitzunehmen ist vom Gesetz her in Dtl nicht erlaubt. Aber in manchen Bundesländern ist es möglich einen kleinen Teil der Asche abzufüllen. Es gibt spezielle kleine Urnen in verschiedenen Formen, oder auch kleine Leuchter, in die die Asche abgefüllt werden kann, oder eben auch ein Amulett. Da muss man dann den Bestatter fragen, wie gesagt alle Krematorien machen das nicht. Und ja, diese kleinen Extra-Urnen muß man auch extra bezahlen.

Alles Gute für euch!

Doch es ist möglich. Wir mussten diesen Montag leider meine Uroma beerdigen und dabei wurde eine große Urne beigesetzt und eine kleine, mit der Asche meiner Uroma gefüllte Urne, durften wir auf Wunsch mit nach Hause nehmen...

einfach so? ohne probleme? ohne zahlung? ohne papiere?

@janni91

Da muss ich meine Eltern noch mal genau befragen. Aber ich glaube nicht einfach so.

@user901

ja bitte frag nochmal und dann sagst mir bescheid weil es ist sehr wichtig für mcih das cih das weiß.

meine mutter ist zwar noch nicht tot aber es könnte ganz plötzlich einfach passieren das ihr herz aufhört zu schlagen und ich muss vorbereitet sein wenn es so weit ist. für sie!

mein beileid noch wegen deiner oma.

@janni91

Ich habe das hier gerade gefunden:

Trotz dem deutschen Bürokratenstaat gibt es legale Möglichkeiten, um Totenaschen in Deutschland im Privatbereich in einer Bürstenurne ohne Friedhofszwang als Andenken zu bewahren. Die private Aufbewahrung oder Beisetzung der Asche in Deutschland außerhalb von Friedhöfen ist laut der Staatsanwaltschaft Düsseldorf vor der Kamera der Deutschen Welle zwar verbotswidrig aber nicht strafbar.

@user901

...und das hier...

Asche zur freien Verfügung

Die Verwahrung der Totenasche im Privatbereich bietet sich insbesondere für Menschen an, die sich nicht mit den üblichen Bestattungsarten anfreunden können, den Verstorbenen aber dennoch gerne bei sich haben möchten. Ob die Asche in einer Schmuckurne im Wohnzimmer verwahrt wird, die Beerdigung im eigenen Garten stattfindet, Teile der Asche in einem Amulett verwahrt werden oder die Beisetzung mit dem geliebten Haustier erfolgt; es gibt viele Varianten. Auch Verstorbene, deren Ruhezeit für die Grabstätte abgelaufen ist oder für die eine Umbettung gewünscht ist, können nachträglich eingeäschert werden.