Kein Briefgeheimnis für Ärzte in Kliniken bei privater persönl. Adressierter Post am Arbeitsplatz

3 Antworten

Selbst in Büros, werden Briefe wo zH. von Hr. sowieso drauf steht von Anderen geöffnet, wenn du es nicht willst, das es andere Öffnen, hättest du persönlich drauf schreiben müssen, dann darf es kein anderer öffnen.

Ja, das darf die Klinik, denn es ist Geschäftspost und die darf die Sekretärin öffnen. Selbst bei dem Vermerk "persönlich" kann es zu Schwierigkeiten kommen, denn Privatpost für einzelne Mitarbeiter hat in der geschäftlichen Post keinen Vorrang, sondern wird genauso behandelt wie die geschäftliche Post. Für Privatpost gilt der private Briefkasten und für Geschäftspost der geschäftliche. Das gilt nicht nur für Kliniken sondern im gesamten geschäftlichen Bereich.

Hallo S..,

wenn man ein Schreiben an Firma / Klinik XY "z.H. Herr Dr. soundso" wird die Post geöffnet! Weil ja der Mitarbeiter / Arzt odgl. im Urlaub sein könnte. Wenn dadurch irgendwelche Fristen versäumt würden weil der Brief vier Wochen liegen bleibt wäre das makaber. In dem Fall wird die Post so gewertet als wenn sie an die Firma / Klinik geht.

Wenn der Brief persönlich geschrieben wird dann darf er nicht geöffnet werden!

  • Dr. Mabuse
  • Klinik XY
  • Waldstrasse 1
  • ( )
  • 00000 Waldstadt

http://www.postsitter.de/post/postgeheimnis.htm

VG Stephan