Natürlich ist es möglich, wenn auch selten. Die zentrale Schlafapnoe (CSA) unterscheidet sich grundsätzlich von der obstruktiven (OSA), sowohl in den Ursachen als auch in der Therapie.

Zwar ist CSA im Wachzustand meines Wissens nirgendwo klinisch beschrieben. Trotzdem gibt es sie wohl. Mach folgendes Experiment: kauf dir eins von diesen günstigen Pulsoxymetern. Stelle einen akustischen Alarm wenn die Blutsauerstoff-Sättigung unter 90% fällt. Trage das Pulsoxymeter tagsüber.

Beim mir schlägt das etwa zweimal pro Stunde an. Wenn ich kein Pulsoxymeter trüge, würde normale Tages-Atmung solche Ereignisse sofort korrigieren und ich würde nichts merken.

Nachts habe ich jeweils Episoden von 60 Apnoen pro Stunde. Diese verhindert das ASV-Gerät vom Schlaflabor (Adaptive Servo-Ventilation). Das sieht aus wie ein CPAP, hat aber einen anderen Algorithmus und ist recht teuer.

Trage das Pulsoxymeter probehalber auch ein paarmal nachts, ohne Alarm, dafür mit Datenaufzeichnung. Vielleicht hast du ja CSA ohne es zu merken.

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