Ich habe gerade genau das gleiche Problem gehabt: eine Tasse schwarzer Tee, genau wie schon seit Wochen ab und zu, aber diesmal hatte ich kurz danach (und ich hatte nichts anderes zu mir genommen und das Frühstück 5 Stunden zurück) SEHR stark und tief atmen müssen, Schwindel, ein wenig ist mir noch schlecht.

Ich kann das aber einordnen: es hat nichts mit dem Tee an sich zu tun!

Es trat ca. genau die Zeit nach den ersten Schlucken des Tees auf, wie dieser braucht, um vom Margen in den Darm zu kommen (das geht bei Flüssigkeiten relativ schnell).

Ich hatte ein starkes Candida-Problem vor kurzem, welches erstmal mit Anti-Pilzmitteln ganz gut weg ging. JETZT habe ich entweder eine Rückkehr dieser Pilze im Dünndarm, oder ich habe bakteriellen Überwuchs im Dünndarm (was auch nicht sein soll, im Dünndarm sind normalerweise relativ wenige Bakterien, die sind eigentlich fast alle im Dickdarm). Ich glaube, es ist wieder der Pilz, muss noch einen H2-Test machen. Wenn der genauso schnell nach dem Trinken der Test-Zuckerlösung anschlägt wie der Tee, und nicht erst nach 1.5-3 Stunden, wenn die Lösung beim Dickdarm ankommt, dann sind es Bakterien - wenn H2 erst spät, also beim Erreichen des Dickdarms, oder gar nicht ansteigt, dann ist es Candida. Die Bakterien erzeugen H2, Candida erzeugt aber CO2. Dadurch kann man bei im Dünndarm entstehenden starken Blähungen (geruchlos) die beiden Verursacher unterscheiden.

Durch die Bakterien oder Candida ist mein Dünndarm gerade angegriffen (der Dickdarm auch), es geht ja gar nicht anders. In den letzten Tagen ist alles schlimmer geworden, wohl da ich mit zwei Stück Kuchen ja unbedingt einen Selbsttest machen musste... na und in Folge scheine ich jetzt den Tee nicht mehr zu vertragen, mit den gleichen Symptomen wie du, den ich letzte Woche noch trinken konnte.

Fazit: Dein Dünndarm ist im Moment nicht in bestem Zustand. Wieso, ob temporär oder wie bei mir ein längeres Problem, musst du selbst rausfinden.

...zur Antwort