Hallo! Mir geht's ähnlich. Hab seit 10 Jahren Hashimoto und jetzt ist noch Zöliakie hinzugekommen. Ich hatte auch mal ein halbes Jahr lang meine Schilddrüsentabletten nicht genommen, prompt 10 kg zugenommen und eeewig gebraucht, die wieder runterzukriegen..

Also ich glaube das Übergewicht deiner Tochter hat eher was mit der Schilddrüse zu tun, weil ja die Hormone den Stoffwechsel steuern. Zuerst einmal sollte sie regelmäßig überprüfen, ob ihre Tablettendosierung richtig ist (alle paar Monate), und die sollte man natürlich dann auch jeden Tag nehmen, sonst bringt's nix. Und ich weiß auch, dass Hashimoto die Möglichkeit, schwanger zu werden, sehr einschränkt. Ob das jetzt was mit Fehlgeburten zu tun hat, weiß ich nicht...Kann aber auch mit ihrem Übergewicht zusammenhängen, keine Ahnung... Ich bin auch gerade dabei, etwas abzunehmen, bin zwar nicht übergewichtig (67 kg auf 1,70) aber möchte ein bisschen noch runterkriegen ;-)

Bei Größe 52 ist es natürlich schon etwas problematisch, vor Allem weil es bei Hashimoto so langsam geht, aber ich denke alles ist möglich, und sie ist ja noch jung! Das Wichtigste ist, dass sie regelmäßig Sport treibt! Ich fahre jetzt auch jeden Tag mit dem Rad zur Uni, und das hilft schon viel - vor Allem ist man nicht so frustriert als wenn man immer ins Fitnesstudio läuft, was ja auch keinen Spaß macht.

Dann sollte sie auf ihre Ernährung achten - das ist gerade bei diesen 2 Krankheiten echt wichtig! Mir ist zB aufgefallen, dass glutenfreies Brot viel mehr Kalorien hat als glutenhaltiges (teilweise 112kcal/Scheibe!!!!) Also lieber auf Gemüse, Reis und Kartoffeln beschränken und Brot nur zu Salat oder zum Frühstück, so mach ichs zumindest. Und die gemeinen Fettfallen wie McDonalds, Döner zwischendurch etc. fallen eh weg ;-)

Sie soll die Hoffnung bitte nicht aufgeben!!! :)

lg andie

...zur Antwort