Knie unregelmäßig rot und warm?

Hallo,

ich bin 23 Jahre alt und betreibe schon sehr lange Sport, seit 2 Jahren Kraftsport und seit einem halben Jahr eine Kombi mit Crossfit. Außerdem bin ich seit 4 Jahren als Elektriker auf der Baustelle tätig.

Seit ein paar Wochen sind beide Kniescheiben ab und zu rot und warm und die Haut "spannt" etwas, keine Schwellung, kein Schmerz, keine Bewegungseinschränkungen. Es gab keinen Unfall oder sowas davor. Meistens tritt es am Abend auf, also nach Arbeit, Sport usw. und nicht am Morgen schon. An dem einen Tag kann ich 10 Stunden aufm Bau arbeiten, danach schwer Beugen und danach noch laufen und rum springen und es ist nichts, am anderen Tag belaste ich die Knie weniger und sie werden rot und warm. Ich kann also nicht sagen, dass es von einer bestimmten oder extremen Belastung kommt. Manchmal habe ich es mehrere Tage am Stück (täglich halbe Stunde bis Stunde) manchmal eine ganze Woche gar nicht (auch wenn beide Wochen von der Belastung her identisch waren).

Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn die Knie rot und warm sind nach dem Training und ich dann kalt dusche (also 5-10 min kühle), ist alles wieder gut. Ich kann das also mit Kühlung in sehr kurzer Zeit "heilen".

Nun zu meiner Frage:

Sollte ich mir Sorgen machen oder ist das bei einer doch recht hohen Belastung des Körpers normal? Bzw. was KÖNNTE das sein und was sollte ich machen? Bin ja in keinster Weise dadurch eingeschränkt oder dergleichen.

Vielen Dank im Voraus.

Sport, Knie, Wärme, Rötung