Hallo,

hier ein Vortrag von Prof. Dr. Stehr, einem der namhaftesten Experten Deutschlands, zum Thema Beschneidung, ihre Folgen und ihre Methoden. Die Sprache ist ab und an ein bisschen fachlich, aber ich finde, dem Vortrag kann man auch als Laie gut folgen und es gibt viele Bilder. Prof. Stehr ist Chefarzt der Abteilung für Kinderchirurgie und Kinderurologie an der Cnopf‘sche Kinderklinik in Nürnberg, 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Kinderurologie der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) und Fellow of the European Academy of Pediatric Urology (FEAPU).

Ich kann darüber hinaus nur vor einer Vorhautamputation warnen. Die Vorhaut ist der sensibelste Teil des männlichen Penis. Sie ist von ca. 20.000 Nervenzellen durchzogen (die Klitoris-Vorhaut der Frau enthält nur ca. 8.000 solcher Nervenzellen) und enthält spezielle Tastkörperchen, zum Beispiel die Vater-Pacini-Tastkörperchen, die Meißner-Tastkörperchen und die Merkel-Tastkörperchen. Diese Tastkörperchen nehmen Reizungen sehr empfindlich wahr und sorgen so für besonders schöne Gefühle beim Sex. Die Eichel hat eher solche Tastkörperchen, die für das Druckempfinden zuständig sind. Außerdem verhornt sie einige Jahre nach erfolgter Beschneidung, weil sie dann der ständigen Reibung ausgesetzt ist. Bei einem beschnittenen Mann fühlt sich die Oberfläche der Eichel in etwa so an wie die Unterseite des Ellenbogens, wenn auch erst nach einigen Jahren. Manchen Männern macht es nichts aus, dass sie beschnitten wurden - vor allem dann, wenn sie erst Kinder waren und den Sex vorher und nachher nicht vergleichen können. Manche mögen es, beschnitten zu sein. Viele jedoch leiden schwer darunter, umso mehr dann, wenn sie schon Erfahrungen damit gesammelt haben, wie Sexualität mit Vorhaut so ist.

Hier hat ein Mann, der sich erst als Erwachsener beschneiden ließ und den Unterschied mit und ohne Vorhaut kennt, seine Geschichte erzählt: http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=wi&dig=2012%2F09%2F15%2Fa0021&cHash=02144a15759b23ea7f6826fe96ab15c9

https://www.youtube.com/watch?v=6uPibcokpUs
...zur Antwort
Vollbeschneidung am Penis fragen offen!

Hallo Leute, ich wurde jetzt vor genau 13 Tagen Vollbeschnitten. Jedoch fühl ich mich nicht ganz wohl. Ich hoffe, dass mir ein paar von euch mit eigenen Erfahrungen zu rat stehen können. Ich bin 15 Jahre alt und dass ist natürlich ein sehr blödes Alter für so eine Operation. Kurz nach der Operation hatte ich große Angst, da mein Penis sehr geschwollen und blau war. Ich weis mittlerweile aber das dass nich schlimm war. Meine eigentlichen Probleme liegen mehr im Altag. Es fängt alles morgens schon an. Ich kann ja leider nichts dagegen tun aber ich hab des öfteren eine Morgenlatte und die ist halt nicht ganz angenehm. Dann spielt die viele bewegung auch eine Rolle da ich in den Ferien mit meinem Vater, den ich nur in dieser Zeit sehe sehr viel unternehme. Nun aber zu meiner größten Sorge. Meine fäden haben sich bis auf an den Seiten aufgelöst. Doch meine und Wunde ist noch nicht verheilt. Sie geht leicht auf und fängt des öfteren an zu bluten. Es ist nicht wirklich stark aber es kommt einfach so schlecht alles zur ruhe. Schmerzen an der Eichel hab ich nicht mehr wirklich, doch es ist einfach nur die ungewissheit die mir Sorgen bereitet. Ich bin ein Mensch der viel Mastrobiert und es Quält mich echt abzuwarten. Ich hoffe eintach nur, dass ein paar von euch ähnliche erfahrungen haben und sie mit mir teilen. Ach ja bevor ichs vergesse kennt einer ne Salbe oder so, die ich für einen schnelleren Heilungsprozess anwenden kann? Danke

...zur Frage

Eine Vorhautverengung ist völlig normal in Deinem Alter. Mindestens 15 % aller Jungen im Alter von 15 Jahren können ihre Vorhaut noch nicht vollständig zurückziehen. Das gibt sich normalerweise bis ins Erwachsenenalter von selbst, man kann jedoch, um die Vorhaut zu weiten, eine Dehntherapie ohne Arzt vornehmen oder aber eine Salbentherapie mit verschreibungspflichtigen Salben anwenden. Die Erfolgsquote einer Behandlung mit einer steroidhaltigen Salbe liegt beispielsweise bei 90 %.

Dem Metzger, der Dir die Vorhaut amputiert hat, gehört eigentlich der Prozess gemacht.

Juliiaa hat Dir schon gute Tipps gegeben, denen ich mich anschließen möchte. Du kannst Bepanthen, ggf. auch zusätzlich Kamillebäder verwenden.

Falls es Dir auch nach dem Abklingen der Schwellung im weiteren Verlauf nicht gut gehen sollte mit der Amputation, findest Du hier Gleichgesinnte: http://beschneidungsforum.de/index.php?page=Index

Mit einer Beschneidung leben Männer sehr unterschiedlich. Einigen macht es nichts aus, einige finden es toll und einige leiden massiv darunter, vor allem beim Sex. Im Beschneidungsforum tauschen sich die unglücklich Betroffenen miteinander aus, die aber bei mancherlei Problemem guten Rat geben. Die Betroffenen dort sind sehr einfühlsam und helfen sich gegenseitig weiter, ermutigen sich und geben sich Tipps. Falls es Dir nach dem Abklingen der Schwellung supi gehen sollte, sieh in dieses Forum nicht herein. Viel Glück!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.