Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass Tilidin in einer Dosierung von 200mg bei mir keine Stimmen oder Musik im Kopf erklingen lässt. Mit dem Novalgin hingegen schon. Obwohl das oft ausgeschlossen wird.

Habe Novalgin damals als Einzelmedikation mit 2x500mg am Abend genommen. Was soll ich sagen? Ich habe ganz klar Stimmen gehört. Eine Menge Stimmen. Von denen war Gott sei dank keine wirklich zu verstehen. Also nichts Greifbares oder gar Anweisungen oder sowas.

Halt einfach nur ein unverständliches Stimmengewirr. Musik habe ich noch keine gehört aber die Kirchturmglocken die aber gar nicht wirklich geleutet haben. Oder die Türklingel im Sekundentakt, obwohl es nicht geklingelt hat.

Bin glücklicher Weise in der Lage diese Sinnestäuchungen als solche zu begreifen. Aber es war teilweise schon echt heftig. Optische Täuchungen habe ich keine erleben müssen.

Ich kann das ganz klar von der Einnahme von Novalgin abhängig machen. Eine Tablette mit 500mg reicht am Abend und die "lustige" Gesprächsrunde geht ca. eine Stunde nach der Gabe los. Und das immer. Ohne Zusammenwirken mit anderen Medikamenten.

Ich kann mich noch erinnern, dass ist aber ewig her, da nahm die Oma einer Freundin Novalgin. Bestimmt 18 Jahre her. Die sah dann im Wald die Russen in den Hängematten liegen. Die Frau war zwar leicht verwirrt, aber unter Novalgin fing sie richtig an sich Dinge einzubilden. Aber da es so lange her ist, kann ich nicht sagen was da noch im Spiel war.

Für jemanden der noch nie Erfahrungen mit Sinnestäuchungen gemacht hat, könnte Novalgin somit unter Umständen eine unangenehme Überraschung mitbringen.

...zur Antwort