Ich würde nicht soweit gehen wie die anderen und sagen, dass Smart-Watches "Spielzeug" und/oder "Kinderkram" sind. Ich würde stattdessen eher sagen, dass es sich dabei um "Schätzeisen" handelt - sie können einen groben Anhaltspunkt liefern, mehr aber auch nicht.

Wenn eine Smart-Watch Werte liefert, die bedenklich erscheinen, sollten diese mit einem entsprechendem medizinischen Messgerät überprüft bzw. verifiziert werden. In diesem Fall wäre dies ein Pulsoximeter. Wenn sich die Werte decken, wäre eine Nachfrage beim Arzt sicher sinnvoll.

Hinzu kommt hier, dass es sich um eine Messung in der Nacht während des Schlafs handelt - durch die natürlichen Bewegungen wird die Messung erheblich erschwert. Selbst gängige Pulsoximeter scheinen damit Schwierigkeiten zu haben.

Meine konkrete Erfahrung dazu:
Ich besitze eine Samsung Watch 5 Pro. Bei mir zeigt die Blutsauerstoffmessung fast durchweg 5% weniger an als mein Beurer PO 80 Pulsoximeter. Nur bei optimaler Vorbereitung der Messung (*) sind die Werte einigermaßen identisch. Bei Messung über Nacht kommt bei mir auch das Pulsoximeter an seine Grenzen - die Kurven weisen starke Schwankungen und sogar auch Phasen auf, in denen gar keine Messdaten erfasst werden.

(*) Smart-Watch weiter oben am Arm angebracht, Armband sehr eng eingestellt, Haut unter Smart-Watch vorher leicht warmgerieben, Ellbogen auf Tisch aufstellt, Handgelenk auf Höhe des Herzens gehalten, absolut ruhig und still sitzen während Messung (entspricht Anweisungen des Herstellers).

...zur Antwort