Schwellung 2 Monate nach Weißheitszahn Entfernung üblich?

Mir ist bewusst, diese Frage wurde schon einige Male gestellt. Einige antworteten man solle zum Arzt gehen. Vorweg: Dies geschah mehrmals, darum würde ich gerne wissen, wie es nun denjenigen ergangen ist, oder ob diese immer noch Schmerzen/Schwellungen haben bzw wie lange dies nun angedauert hat?

Kurz beschrieben: Mir wurde vor zwei Monaten vom Zahnarzt der untere Weißheitszahn gezogen, dieser lag waagerecht- darum eine ziemlich lange Schmerzvolle OP mit mehreren Spritzen sowie ca 9 Stichen. Nach dem Fäden ziehen, eine Woche später war alles OK. Konnte wieder essen und die Schwellung lies nach. 1 Monat später, nach dem Radfahren wurde die Backe wieder wie zuvor, ich ging zum Zahnarzt- dieser verschrieb abermals Antibiotika für 3 Tage (Amoxicillin) und reinigte die Wunde. Die Kontrolle ein paar Tage später verlief auch reibungslos.

Nun fast 2 Monate nach OP schwillt die Backe wieder an, ich hab leichte Probleme beim sprechen. Druck auf der Backe und ein Ziehen/ Taubheitsgefühl auf die ganze Körperhälfte. Mein Zahnarzt (bzw seine Assistentin) ist scheinbar der Meinung ich sei Hypochonder, deshalb meinte sie am Telefon, das ein Termin erst in 2 Wochen möglich sei.

Nun zu meiner Frage, kann es sein das eine Schwellung auch nach Monaten noch möglich ist, und diese auch unbedenklich ist? Kann es ebenso an einer Überanstrengung liegen (zuviel Sport, falsches Essen, unruhige Nacht)

Die Schwellung ist schon so verhärtet, dass ich natürlich Bedenken habe diese geht gar nicht mehr weg .

Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, komm mir total hilflos vor. Da bei uns kein Zahnarzt innerhalb der nächsten Wochen Termine vergibt. Derzeit hoffe ich noch auf ein Termin beim Hausarzt bzw notfalls im Krankenhaus.

...zur Frage

Update: Nachdem mir mein Zahnarzt kein zeitigen Termin geben konnte (im Nachhinein etwas fahrlässig) ging ich in das Ambulatorium zum Schmerzdienst. (GKK)
Zwei diensthabende Zahnärzte sahen sich mein Mund an und waren schwer verwundert, dass die Schwellung nach fast 2 Monaten noch vorhanden (bzw wieder gekommen ist) Nach einem erneuerten Röntgen und Begutachtung des Primar-Arztes wurde die Stelle im Mundraum aufgeschnitten und der Eiter ausgekratzt, sowie mit einem Streifen Antibiotika gefüllt. Das Antibiotika wurde mir dann nochmals für 1 Woche oral verschrieben. Nun spüle ich die Wunde regelmäßig mit C-Hexamed aus.
War alles ziemlich schmerzhaft, nun ist aber die Schwellung nach knapp einer Woche fast abgeklungen. Ich hoffe dies bleibt nun so, da mir die Antibiotika nicht gut bekommen. Zudem war der tiefsitzende entfernte W-Zahn zu nahe am Kiefer und deren Nerven. Deshalb der längere Heilungsprozess, wobei erwähnt werden muss- 2 Monate sind sehr sehr ungewöhnlich.

Ich wurde auch darauf hingewiesen, das jeglicher Sport der zur Pulssteigerung führt bei Antibiotikaeinahme nicht ideal ist. Da es wieder zur Entzündung führen könnte.

Die Zahnärztin die meine OP durchgeführt hat, hat sich dann noch mehrmals bei mir entschuldigt, dass ich keinen Termin bekommen hätte, anscheinend sei es ein Missverständnis gewesen. Wobei ich eher glaube, sie bekam auf Grund der Umstände Probleme vom Vorgesetzten.

Vielen dank für Deine Antwort, die ich gerne ergänze. Ein Röntgen (Panorama) wurde selbstverständlich vor und nach der OP angefertigt.

Ich bin & auch die Institutionen sind sicher dankbar gewesen, dass ich nicht in das Krankenhaus musste- dank meines Hausarztes bzw des Ambulatorium. Möchte aber hier nochmals erwähnen: Ich bin kein Hypochonder, die Schwellung und der Eiter waren bedenklich und hätten ohne Behandlung zu einem Kieferschaden geführt, darum wäre ein Besuch im Krankenhaus absolut berechtigt gewesen, da kein Arzt zu Verfügung stand bzw erst in zwei Wochen (ausgenommen in der derzeitigen PandemieSituation)- und ich hätte bestimmt keine Gebühren (außer der übliche Selbstbehalt) bezahlt. Aber schlussendlich hat mich meine Hausärztin ermutigt, und mir geholfen den richtigen Weg zu finden. Schon das Ausruhen im verordneten Krankenstand hat die Schmerzen minimiert, ebenso konnte sie mir Tipps gegen die Nebenwirkungen der Medikamente geben.

...zur Antwort