Plötzlich fühlt sich alles viel schneller an - was kann das sein?

Hallo Leute,

schon einmal vorab: Ich rauche nichts und werfe auch sonst nichts ein. Ich trinke ab und an mal auf einer Party etwas Alkohol und das wars dann auch schon mit meinem Drogenkonsum ;) Auch ist dieser Beitrag kein Witz sondern (leider) mein voller Ernst. Also Sprüche in die Richtung könnt ihr euch sparen.^^

Also, ich bin 17 Jahre alt und habe seit einigen Jahren (ich glaube es müsste ungefähr in der 5. oder 6. Klasse das erste mal aufgetreten sein) seltsame Wahrnehmungsstörungen. Sie treten in unregelmäßigen Abständen auf und das ungefähr zwischen 5 und 20 mal im Jahr würde ich schätzen. Ist immer unterschiedlich. Gerade eben hatte ich es schon wieder. Meistens passiert es wenn ich ruhig irgendwo sitze. Z. B. in der Schule, daheim am Computer, beim lesen oder vorm Fernseher. Nur ganz selten auch wenn ich unterwegs bin. Dann kommt es mir so vor als wäre plötzlich alles um mich herum beschleunigt. Die Menschen um mich herum sprechen schneller, die Uhr tickt schneller ich habe sogar das gefühl ich würde mich schneller bewegen, aber die Menschen in meiner Umgebung scheint nichts an mir zu irritieren. Zumindest lassen sie sich nichts anmerken, also gehe ich davon aus dass das nur meine Wahrnehmung ist... Die Geräusche hören sich in dem Moment auch lauter an als normal. Meistens dauert es nicht länger als 10 Minuten nur ganz selten geht es über eine halbe Stunde. Es kommt mir vor als würde mein Gehirn irgendwie denken besonders aufmerksam sein zu müssen, keine Ahnung, so als würde mein Körper Adrenalin ausstoßen und das ohne Grund. Ich verspüre in solchen Momenten auch keine Angst oder ähnliches. Ich bin weder gestresst noch angespannt wenn es losgeht. Ich habe noch nie mit jemanden darüber gesprochen. In solchen Momenten habe ich einfach Angst das mit meiner Psyche irgendwas nicht in Ordnung ist und mich alle für verrückt halten würden, wenn ich ihnen das erzähle.

Könnte das was Neurologisches sein oder doch eher etwas Psychisches? Steigere ich mich da in was rein oder sollte ich doch lieber zum Arzt gehen? Oh man, ich mach mir echt etwas Sorgen :/

Ich hoffe auf ein paar Antworten.

LG Cassy

...zur Frage

Ich kenne dieses Gefühl auch, würde es jedoch nicht als "Anfall" bezeichen. Ich bin 18 Jahre alt, männlich und jabe dieses Gefühl schon seit einigen Jahren, in letzter Zeit jedoch immer häufiger. Nun ist mir aufgefallen, dass mein Puls während so lange das Gefühl anhält und ich mich nicht bewege etwas schwächer ist und nur noch 60 Schläge pro Minute beträgt (mein normaler Ruhepuls ca. 75-80). Durch den doch deutlich gesenkten Puls wird das Gehirn weniger mit Blut versorgt und somit läuft die Reitzverarbeitung auch langsamer ab, wodurch das Gefühl entsteht alles wäre beschleunigt (vergleichbar mit einem Video aus dem man zb jedes vierte Bild entfernt und mit der gleichen Anzahl an Bildern pro Sekunde abspielt wie das vollständige -> das Video läuft schneller). So erkläre ich mir das Ganze jedenfalls, als Jugendlicher mit eingeschränkten medizinischen und halbwegs guten biologischen Kenntnissen. Was die Ursache für das Ganze sein könnte weiß ich nicht und habe auch keinerlei Ideen... Falls ich von einem Sachkundigen aufgeklärt werden oder einen Geistesblitz haben sollte werde ich es hier posten :D Ich hoffe das Ganze ist halbwegs gut verständlich :)

...zur Antwort