Ich hatte auch sehr lange Gastritis und habe (auf Raten des Arztes „Sie können das ja auch nicht ewig nehmen“) die PPI auch irgendwann abgesetzt (obwohl nur wenig Besserung). Ich habe von Pantoprazol nach einiger Zeit aber auch extremste Kopfschmerzen bekommen. Esomeprazol vertrage ich _wesentlich_ besser (und es schien auch besser anzuschlagen).

Auch habe ich wieder angefangen zu Essen, worauf ich Lust habe. Was einem nicht bekommt, merkt man ja recht schnell und meidet es. Das ist _keine_ Empfehlung, aber bei mir ging es irgendwann wieder. Haferflocken mit Wasser (aufkochen), mit Apfel oder auch Magerquark mit Apfel habe ich auch immer gut vertragen.

Esse ich (sehr) fettige Dinge oder trinke Alkohol, bekomme ich aber sehr schnell wieder Symptome (Sodbrennen, Übelkeit).

Hast du vielleicht auch sehr viel Stress oder bist sehr unglücklich? Das waren bei mir – denke ich – nämlich auch Faktoren.

Ich bin kein Mediziner und kann nur meine eigenen Erfahrungen schildern.

Gute Besserung!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.