Nimmst du vielleicht seit kurzer Zeit ein neues Arzneimittel (neue Pille z.B.)? Sehr viele Arzneimittel haben Nebenwirkungen, die die Haut betreffen. Diese können sich oft erst Wochen nach der ersten Einnahme zeigen und somit nicht leicht in Verbindung zu bringen. Eventuell hast du auch eine Unterträglichkeit (entwickelt?) gegen eine der Crems die du benutzt (hast).

Eventuell hat auch irgend etwas die Darmflora durcheinander gebracht (Ernährungsumstellung? Antibiotikum? ...?) .

Auch eine hormonelle Umstellung kann das eventuell bewirken. Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

Eine Rosacea halte ich für unwahrscheinlich, die wäre dauerhafter und tritt nicht unbedingt in derartigen Flushs auf.

...zur Antwort

Wahrscheinlich zielt deine Frage darauf ab, ob vielleicht eine Thrombose vorliegt. Allein von dem Bild her ist das schwer zu sagen, eine weitere Rolle spielt das Alter, Geschlecht, Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten der Person, Raucherstatus etc. Generell würde ich raten, wenn weitere Symptome. Thrombosepatienten haben oft Schmerzen, die etwa mit einem schlimmen, lang anhaltenden Muskelkater zu vergleichen sind. Es tritt oft auch eine Verfärbung der Haut ein, die mit der Zeit immer intensiver sind. Dabei schellen vor allem die betroffenen Extremitäten (Füße, bzw. Hände) zunehmend an. Wenn das der Fall ist, sollte die Person möglichst zeitnah zum Arzt.

Wenn nicht kann es alles mögliche sein. Über- oder Fehlbelastung, eingeklemmter Nerv oder sich leicht andeutende Alterserscheinungen ;)

...zur Antwort