Blut im Stuhl?

Hallo,

ich (30m) habe leider seit mehr als einer Woche (rotes/dunkelrotes) Blut im Stuhl (auf+im).

ich war am Freitag beim proktologen, er hat mich untersucht & meint die größte Wahrscheinlichkeit ist, dass es durch meine leider vorhanden Stufe 2 Hämorrhoiden kommt, die wäre wohl auch etwas entzündet. Eine Magen Darm Spiegelung hatte ich vor 4 Jahren, er würde jetzt keine Überweisung schreiben, weil der Befund von damals unauffällig war. ich soll erstmal 3 Wochen lang mukofalk flohsamenschalen nehmen, „dass es besser flutscht“. (Das tut es auch so, das hat er aber irgendwie ignoriert). dass ich diese Hämorrhoiden habe, und die auch mal bluten können, weiß ich seit gut 4 Jahren. jedoch für mein Gefühl nicht so, Bzw einfach anders.

Ich fühle mich ziemlich unwohl und habe auch seit dem Blut im Stuhl Rückenschmerzen im linken unteren Rücken, mit leichtem zwicken im linken Bauch.
darauf ist der proktologe leider nicht eingegangen.

Das Blut wird auch nicht weniger nach nun 9 Tagen, & 3 Tagen flohsamenschalen.

ich mache mir tierische Sorgen & habe wirklich Angst. Mein Gefühl sagt mir, dass es nicht von den Hämorrhoiden kommt, sondern was anderes ist (mag ja sein dass die Hämorrhoiden zusätzlich bluten.) besonders das Gefühl damit nun noch 3 Wochen zu warten auf den nächsten Termin bei ihm, gibt mir sehr zu denken…

das Blut ist im & auf dem Stuhl, eben nicht nur auf dem Stuhl & auf dem Klopapier wie ich es kenne.

Schmerzen habe ich ansonsten keine.

was soll ich tun ?!?!

ich mache mich so verrückt deshalb..habe aus Verzweiflung schon Fotos gemacht, die will der proktologe aber nicht sehen.

...zur Frage

Es kann sein, dass du evtl. eine Analfissur, also einen Afterriss hast. Die sorgt für Blutung beim Stuhlgang und auch für das Zwicken - so war das bei mir. Würde zu einem anderen Proktologen gehen und unbedingt eine Darmspiegelung machen lassen.

...zur Antwort

Hallo,

ich selbst hatte schon mal eine Mariske und Hämorrhoiden 2. Grades und kann dir daher denke ich weiterhelfen. Das auf dem Bild sieht viel eher aus wie eine Mariske anstatt Hämorrhoiden. Marisken können allerdings mehrere Ursachen haben. Bei mir war das so, dass ich eine chronische Analfissur hatte (Ursachen können Analsex, Neigung zu Verstopfung, zu starkes Pressen auf dem WC aber auch das starke Pressen bei der Geburt sein). Bei chronischen Analfissuren ist es so, dass sie bereits eine längere Weile existieren und es nicht von alleine schaffen abzuheilen. Die Mariske wird im Fall einer Analfissur auch Vorpostenfalte genannt. Da du aber sagst, dass du keine Schmerzen, kein Blut und kein Brennen hast, denke ich, dass die Ursache der Mariske nicht unbedingt eine Analfissur sein muss.

Marisken, also solche Hautfalten, können auch ohne problematische Ursachen entstehen, also ohne dass du eine Analfissur hast. Das heißt, Marisken können entstehen, ohne dass da irgendetwas ist. Ich weiß selbst, dass solche Marisken zu haben nicht wirklich das Schönste auf der Welt ist, aber wenn du keine Schmerzen hast, würde ich sagen, dass du damit leben solltest. Wenn du nämlich vorhast, sie operativ entfernen zu lassen, kann ich dir jetzt schon sagen: Es wird schmerzhaft sein. OP-Wunden im Afterbereich werden nicht zugenäht, d.h. du würdest durch den operativen Eingriff Schmerzen erleiden, was vor allem beim Stuhlgang und Sitzen deutlich wird. Bei mir wurde die Analfissur mitsamt Mariske nämlich entfernt – daher weiß ich das.

Ich würde dir trotzdem empfehlen, zu einem Proktologen zu gehen. Der Proktologe wird dann eine Darmspiegelung machen, um zu überprüfen, ob du eventuell Auffälligkeiten im Analkanal hast, zB eine Analfissur oder anderes. Du wirst sicher beruhigt sein, wenn du hingehst und der Proktologe dir ggf. sagt, dass alles in Ordnung ist.

Ich weiß, man scheut sich vor dem Besuch beim Proktologen. Ich habe mich auch gescheut. Ich bin erst 20 Jahre jung und für mich war es besonders unangenehm, da ich noch sehr jung bin. Aber es ist nicht so peinlich wie man es sich vorstellt! Die sehen sowas wirklich täglich. Ich wünsche dir alles Gute und gratuliere dir zum zweiten Kind :)

...zur Antwort