Die Symptome sind vielfältig. Manchmal verschwinden die Geruchshalluzinationen mit der Zeit von selbst, andere Menschen leiden ihr ganzes Leben lang immer wieder darunter, wie ältere Forschungen von Co-Autor Donald Leopold von der University of Vermont zeigen. Laut der neuen Studie haben nur elf Prozent der Betroffenen wegen ihrer Beschwerden schon einen Arzt aufgesucht.

Risikofaktoren erkannt, Ursachen unklar

„Die Gründe für die Wahrnehmung von Phantomgerüchen sind nicht bekannt. Das Leiden könnte mit überaktiven Riechzellen in der Nase zusammenhängen. Oder mit einer Störung in jenem Hirnbereich, der Geruchssignale verarbeitet“, so Kathleen Bainbridge in einer Aussendung.

Allerding haben die Forscher Risikofaktoren herausgefunden: So haben Betroffene in der Vergangenheit oft eine Kopfverletzung erlitten. Auch ein Zusammenhang mit anhaltender Mundtrockenheit und einem allgemein schlechten Gesundheitszustand wurde festgestellt der wiederum zur Phantosmie beitragen könnte – aufgrund eingenommener Medikamente.

Der einzig seriöse Artikel den ich dazu gefunden habe...sonst geh mal zum HNO vielleicht hast du eine harmlose Entzündung in der Nase die du selber riechst.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.