Plötzlich fühlt sich alles viel schneller an - was kann das sein?

Hallo Leute,

schon einmal vorab: Ich rauche nichts und werfe auch sonst nichts ein. Ich trinke ab und an mal auf einer Party etwas Alkohol und das wars dann auch schon mit meinem Drogenkonsum ;) Auch ist dieser Beitrag kein Witz sondern (leider) mein voller Ernst. Also Sprüche in die Richtung könnt ihr euch sparen.^^

Also, ich bin 17 Jahre alt und habe seit einigen Jahren (ich glaube es müsste ungefähr in der 5. oder 6. Klasse das erste mal aufgetreten sein) seltsame Wahrnehmungsstörungen. Sie treten in unregelmäßigen Abständen auf und das ungefähr zwischen 5 und 20 mal im Jahr würde ich schätzen. Ist immer unterschiedlich. Gerade eben hatte ich es schon wieder. Meistens passiert es wenn ich ruhig irgendwo sitze. Z. B. in der Schule, daheim am Computer, beim lesen oder vorm Fernseher. Nur ganz selten auch wenn ich unterwegs bin. Dann kommt es mir so vor als wäre plötzlich alles um mich herum beschleunigt. Die Menschen um mich herum sprechen schneller, die Uhr tickt schneller ich habe sogar das gefühl ich würde mich schneller bewegen, aber die Menschen in meiner Umgebung scheint nichts an mir zu irritieren. Zumindest lassen sie sich nichts anmerken, also gehe ich davon aus dass das nur meine Wahrnehmung ist... Die Geräusche hören sich in dem Moment auch lauter an als normal. Meistens dauert es nicht länger als 10 Minuten nur ganz selten geht es über eine halbe Stunde. Es kommt mir vor als würde mein Gehirn irgendwie denken besonders aufmerksam sein zu müssen, keine Ahnung, so als würde mein Körper Adrenalin ausstoßen und das ohne Grund. Ich verspüre in solchen Momenten auch keine Angst oder ähnliches. Ich bin weder gestresst noch angespannt wenn es losgeht. Ich habe noch nie mit jemanden darüber gesprochen. In solchen Momenten habe ich einfach Angst das mit meiner Psyche irgendwas nicht in Ordnung ist und mich alle für verrückt halten würden, wenn ich ihnen das erzähle.

Könnte das was Neurologisches sein oder doch eher etwas Psychisches? Steigere ich mich da in was rein oder sollte ich doch lieber zum Arzt gehen? Oh man, ich mach mir echt etwas Sorgen :/

Ich hoffe auf ein paar Antworten.

LG Cassy

...zur Frage

Ich dachte ich steh damit allein da, aber wenn ich das hier so lese, bin ich überrascht wie identisch das bei mir ist. Ich hatte es immer beim Lesen oder früher bei Matheaufgaben. Mit ca 17 bis 19 Jahren, dann Jahrelang nichts. Gerade eben mit 29 ist es wieder aufgetreten. Ich habe es damals auf den Canabis-Konsum geschoben und das eingestellt. Aber das kann heute nichtmehr sein, ich konsumiere auch quasi keinen Alkohol oder andere Drogen. Es ist ein zustand der aus der Konzentration entsteht, und sich beiläufig bemerkbar macht wenn ich eine kurze pause einlege,  auf einmal fühlt sich alles was ich tue doppelt so schnell an, der Fernseher bleibt gleich. Wenn ich einen Gegenstand fallen lasse fällt er normal schnell zu Boden, aber alle meine Bewegungen, und das Denken wirken schneller, und irgendwie aggressiv. Dennoch kann ich alles kontrollieren und arbeite sehr präzise. Ich bleibe dennoch komplett Rhuig und überlegt, und versuche die Bonuszeit möglichst effizient zu nutzen, egal ob ich entspanne oder aktiv weiter konzentriert arbeite ist der Effekt nach ca 10 Minuten verschwunden. Ich habe früher ohne Erfolg versucht aktiv diesen Zustand hervorzurufen. Hat jemand irgend eine Erkenntnis bisher was das ist ? Ich habe eine kleine permanente Beule am Kopf von einem Sturz in der Kindheit, weiter ist mir pathologisch nichts bekannt.

...zur Antwort