Zyste in Intimbereich?

1 Antwort

Das kann alles mögliche sein; z.B. ein Furunkel (Entzündung des Haarbalgs oder ein Atherom (Talgzyste, umgangsprachlich Grützbeutel).

Kommt es zu einer bakterielle Infektion, ist dies recht schmerzhaft. Die betroffene Stelle ist stark gerötet, überwärmt, geschwollen und sehr empfindlich.

Diese Abszesse (Ansammlung von Eiter in einer abgeschlossenen Gewebshöhle) werden zunächst mit Zugsalben und/oder Antibiotika behandelt. Gegebenenfalls ist auch eine chirurgische Behandlung, eine Spaltung, notwendig, um den Sekretabfluss herbeizuführen. Es kommt auch vor, dass der Körper selbst einen Gang schafft, aus dem das Sekret nach außen abfließen kann.

Du solltest damit bitte zum Arzt.

Alles Gute für dich!