Zippo-Wann muss Docht, Watte oder Feuerstein erneuert werden?

2 Antworten

Anzeichen zur Erneuerung vom Docht:

  1. Der docht funktioniert nicht mehr richtig.
  2. Der Docht ist sehr verbrannt (schwarz).

Bei dem Docht muss man drauf achten, wie weit man ihn rausgezogen hatte insgesamt sind ca. 7 cm Docht in jedem Zippo. Das heißt aber nicht das man ihn einfach kommplett raus zieht. Du musst, falls du den nocht nicht direkt ernuern willst den Docht nur leicht rausziehen bis die schwarze Zündschnur raus ist, wenn man diese Schritte oft macht sollte man drauf achten, wie lang die Schnurr insgesamt rausgezogen wurde, bei der hällfte sollte ein neuer Docht her (4cm noch im gehäuse).

Erneuerung der Watte:

  1. Man kann nicht mehr viel Nachfüllen.
  2. Das zippo funktioniert nicht mehr so gut (kann aber auch an anderen Gründen liegen).

Bei der Watte kommt es drauf an, wie oft man sie nach gefühlt hat. Irgendwann sollte man selber mal drüber Nachdenken ob man sie mal austauschen möchte. Wenn man die alte Watte raus gemacht kann man sehen wie extrem sich die Watte verkleinert, wenn man sie oft nachfüllt außerdem wird sie durchs austauschen saugfähiger.

Video zur erneuerung von beidem: https://www.youtube.com/watch?v=d_U4bZRAq50

Erneuerung vom Feuerstein:

  1. Es Funkt nicht mehr strack genug um das Feuer zu empfachen.
  2. Er stockt (muss aber nicht am Feuerstein liegen sondern am Drehobjekt für den Funkenschlag)

Bei den vielen Zippo verkäufern kann man diese Feuesteine kaufen. Für diese erneuerung muss man das Zippo auseinander bauen.

Video zum Austauschen vom Feuerstein: https://www.youtube.com/watch?v=8r7ILfnweSM

Falls du etwas erneuern willst ist es wichtig das du nicht irgendwie alles auseinander baust, auf Youtube gibt es gute Videos dazu.

Man stutzt den Docht nicht sondern schiebt ihn nach wenn er zu kurz ist und keine richtige Flamme vorhanden ist. Watte muss man nicht wechseln sie ist ja nur der Speicher fürs Benzin.