Zahnbehandlung mit grünem Gummischutz im Mund?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

nein 74%
ja 26%

17 Antworten

nein

Es benutzen nicht alle Zahnärzte - leider! Kofferdam kosten laut Gebühr 8,41€. Wer jetzt behauptet die Zahnärzte wollen nur Geld damit verdienen kann sich die Frage selbst beantworten, indem man mal überlegt, bei wieviel Patienten man täglich Kofferdam anlegen muß, um damit reich zu werden. Kofferdam anlegen geht nicht mal eben in einer Minute. Die Klammer muß um den Zahn fixiert werden, was manchmal bei Engstand der Zähne ziemlich aufwendig ist. Kofferdam dient der absoluten Trockenlegung, damit kein Speichel und Bakterien in den offenen Zahn gelangen und die ausgebohrten Reste (z. B. Amalgam) nicht verschluckt werden. Ich bin der Meinung, wenn möglich sollte man die Behandlungen mit Kofferdam durchführen lasssen und es versuchen auszuhalten, damit man immer das bestmögliche Ergebnis bekommt.

ja

Es ist völlig ok, dass dein Zahnarzt das anwendet, es hat auch mehr als nur einen Zweck, es ist sinnvoll! Ich glaube, die anderen Zahnärzte berechnen das auch und wer das nicht macht will wohl seine Kassenpatienten nicht vergraulen.

nein

Davon habe ich noch nie etwas gehört. Sag ihm, dass Du das nicht möchtest.

Frag doch mal, wozu das gut ist? Ich weiß nur, dass meiner mal irgend einen Schutz eingesetzt hat, als er mehrere Plomben entfernen musste. Damit ich nicht zu viel Quecksilber einatme bzw. über die Schleimhaut aufnehme, hat er irgend so etwas benutzt, aber ich weiß weder, welche Farbe das hatte, noch was es gekostet hat.

ja

JA auf jeden Fall! Kofferdam ist wichtig! Es ist ein sicherer Schutz davor dass du kleine Instrumente einatmest! Außerdem ist das die einzigste Möglichkeit ein Zahn komplett zu legen, wichtig dafür wenn zum Bsp. Füllungen gelegt werden. Füllungen ohne Kofferdam haben niemals so eine lange Lebensdauer, wie unter Kofferdam gelegte! Die Krankenkasse bezahlt den Kofferdam nicht, manche ZÄ berechnen etwas dafür, andere machen das als "Service". Zahnärzte die nicht damit arbeiten, haben meist die Aussage "zu Zeitaufwendig". Soviel zum Thema eine guter Arzt nimmt sich Zeit für seinen Patienten...

LG

P.S. Für die anderen: Dieses Gummituch kann auch lila, blau, durchsichtig oder sonst eine Farbe haben...