Zahnbehandlung mit grünem Gummischutz im Mund?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

nein 74%
ja 26%

5 Antworten

ja

Ich bin froh dass mein Zahnarzt sowas benutzt weil es zur Qualität der Wurzelbehandlung oder Füllung beiträgt da der Speichel abgehalten wird.

Absolute Trockenheit ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung oder eine langlebige Füllung.

Bei einer Amalgam-Entfernung sollte auch ein Kofferdam gelegt werden.

nein

Es benutzen nicht alle Zahnärzte - leider! Kofferdam kosten laut Gebühr 8,41€. Wer jetzt behauptet die Zahnärzte wollen nur Geld damit verdienen kann sich die Frage selbst beantworten, indem man mal überlegt, bei wieviel Patienten man täglich Kofferdam anlegen muß, um damit reich zu werden. Kofferdam anlegen geht nicht mal eben in einer Minute. Die Klammer muß um den Zahn fixiert werden, was manchmal bei Engstand der Zähne ziemlich aufwendig ist. Kofferdam dient der absoluten Trockenlegung, damit kein Speichel und Bakterien in den offenen Zahn gelangen und die ausgebohrten Reste (z. B. Amalgam) nicht verschluckt werden. Ich bin der Meinung, wenn möglich sollte man die Behandlungen mit Kofferdam durchführen lasssen und es versuchen auszuhalten, damit man immer das bestmögliche Ergebnis bekommt.

Dieser sog. Cofferdam schützt das Operationsgebiet vor bakteriell belastetem Speichel bzw. den Patienten vor Verschlucken oder Aspiration von Kleinstteilen. Besonders in der Klebebefestigungstechnik bei Keramikinlays oder bei Kompositfüllungen ist diese Technik sehr populär, weil der Zahn während der Behandlung gut gegen Speichel geschützt wird, besser als durch die gängige Absaugetechnik. Auch bei Wurzelkanalbehandlungen bietet diese Technik viele Vorteile.

Also eigentlich dient es bei einer Amalgamfüllung nur zu deinem schutz vor Quecksilber, damit du nicht so schnell krank wirst (was aber auch über die zeit durch die Füllung passieren kann) und nicht allzu sehr unter den Folgen (gedächtnisverlust, Alzheimer) leidest wie ohne Kofferdam.

nein

wenn wirklich bei jeder Behandlung, sage ich Geldmacherei; Sinnvoll ist es zum Amalgamentfernen und zum adhesiven einsetzen bzw. anfertigen von Kunstofffüllungen, Keramikinlays und dererlei

Was möchtest Du wissen?