Zahlt die Kasse bei Nichtanlagen der 2. Zähne die Implantate/Protese?

12 Antworten

Leider zahlen die Kassen in diesem Fall nichts. (Wie immer...) Und selbst, wenn sie Implantate zahlen würden, dann bestimmt nicht, wenn du dir Zähne dafür ziehen lassen müsstest ;-) Außerdem sind Implantate keine 100% sichere Lösung. Die Erfolgsquote liegt bei ca. 95% und sie brauchen viel Pflege (mehr, als ein Zahn). Es gibt auch noch keine wirklichen langzeitstudien, ob Implantate, die man mit 20 einsetzt auch im Alter noch vorhanden sind.

Daher gibt es eigentlich nur einen vernünftigen Weg (den ein Zahnarzt wohl auch beschreitet):

  1. Milchzähne so lange wie möglich erhalten! Du bist ja nicht der erste mit dem Problem und viele Menschen haben ihre Milchzähne ein Leben lang. Wenn du sie richtig pflegst (zahnbürste und vor allem auch einmal täglich Zahnseide), ist das kein Problem.
  2. Bei stark zerstörten Zähnen kommen erst einmal Kronen auf die Zähne. Mit denen halten sie mehrere Jahrzehnte! Die werden von der Kasse zu 50% gezahlt (oder noch mehr, wenn du ein vollständiges Bonusheft hast)
  3. Wenn die Zähne doch irgendwann raus müssten, dann ist etwas festes immer viel viel besser, als etwas herausnehmbares. Daher gibts die Möglichkeiten: Brücke (die nachbarzähne bekommen kronen und der fehlende zahn wird "überbrückt"), Prothese (wie gesagt, keine tolle Lösung) oder Implantate (> 1000€/Stück)

Im Endeffekt bleibt also folgendes übrig:

  1. Zähne gut Pflegen.
  2. mind. einmal im jahr zum Zahnarzt
  3. Bonusheft führen
  4. Geld sparen und (vielleicht eine Zusatzversicherung abschließen)

Grüße, ZES (Student ZM)

Also ich kann dir ebenfalls nur empfehlen eine Zusatzversicherung abzuschließen. Wenn du dich richtig informieren lässt wirst du auch die richtige finden, die zumindest einen großen Teil der Kosten übernimmt, allerdings bin ich mir bei Implantaten nicht so sicher. So bleibst du wenigstens nicht auf allen Kosten sitzen. In deinem Alter würde ich dir aber auf jedenfall empfehlen, wenn die Zähne wirklich irgendwann raus müssen, etwas festsitzendes zu machen sprich Brücke oder Implantat. Aber mach dir darüber erst Gedanken wenn es soweit ist und lass dich nicht verrückt machen. Viele Milchzähne halten bis ins hohe Alter, natürlich nur wenn man sie gut pflegt. Also locker bleiben und Zusatzversicherung abschließen!!!

Liebe Grüße, ZMA (Zahnmedizinische Assistentin)

Auf jeden Fall würde ich meinen Zahnarzt fragen, ob in Deinem Fall Implantate die richtige Lösung sind. Dein Zahnarzt stellt einen Antrag bei Deiner Krankenkasse und dann wartet man ab, ob oder wieviel die Krankenkasse übernimmt. Bei Nichtanlagen werden meines Wissens zumindest ein Teil der Kosten übernommen. Wenn Implantate richtig gesetzt werden, sind sie eine excellente und dauerhafte Lösung. Gute Zahnärzte findest Du bei Zahnärzte.com

1) Meine Sicht als implantologisch tätiger Zahnarzt in Österreich mit 30-jähriger Erfahrung: Milchzähne sind nicht für ein Menschenleben sondern nur für ein Milchzahn-Leben konzipiert. Wenn sie so zwischen dem 6. und 12. Lebensjahr den bleibenden Zähnen weichen, befinden sie sich in jenem Zustand, in dem die bleibenden Zähne sind, wenn du 9o Jahre alt geworden bist!!! Ich vermute, dass die 4 in deinem Mund befindlichen Milchzähne trotz allen "Herumdokterns" in spätestens 5 Jahren das Zeitliche segnen werden. Implantate stellen hier in jedem Fall das Mittel der Wahl dar! Brücken sind zwar auch möglich, aber wer schleift schon gesunde Zähne nieder, damit diese als Pfeilerzähne dienen sollen? Und das Schleiftrauma, dem die Pfeilerzähne unterzogen werden müssen, ist auch nicht zu vernachlässigen. Und noch etwas: An der Stelle der fehlenden Milchzähne, die nur überbrückt wird, schwindet der Kieferkamm in den nächsten Jahren wie der Schneemann in der Sonne! Implantate ersetzen nicht nur die verloren gegangenen Zähne sondern erhalten auch - korrekt implantiert(!) - an der Stelle, wo sie stehen, den Kieferknochen! 2) Zu den Kosten: Solltest du rundum über ein intaktes, gepflegtes und möglichst karies- und/oder füllungsfreies Gebiss verfügen, würdest du in Österreich auf Antrag von der Kasse Implantate mit einem gewissen Selbstbehalt bezahlt bekommen. Pro Implantat ist inkl. Material und inkl. Krone hier mit ca. 3.000,- € zu rechnen. Wieviel davon die Kasse übernimmt, ist einerseits von Kasse zu Kasse unterschiedlich. Wie das in Deutschland ist, entzieht sich völlig meiner Kenntnis. Dormuth

Danke für eure vielen Anworten, manche wieder sprechen sich zwar, aber ich hab nun schon ein bisschen Information und werde ja auch noch zu einem anderen Zahnarzt gehen. Wenn es Backenzähne wären, wäre mir das nicht so wichtig aber da 3 von den 4 Milchzähnen vorne sind, bereitet mir das schon etwas Sorgen =/ Leider sind meine Zähne sowieso nicht mehr so megaschön, da sie trotz Putzens immer sehr anfällig waren :(