Zähne im Unterkiefer verschieben sich. kann das sein?

7 Antworten

Wenn dein gebiss breiter wird weiss ich die antwort. Wenn man die zunge im mund oben hält also auf dem oberkiefer verändert sich die Form der gesichtsknochen im schlaf sodass sie sozusagen nach oben wandern. Dadurch wird auch das gebiss breiter. Der druck den du im unterkiefer spürst kommt davon dass der unterkiefer breiter wird. Man nennt den akt die zunge oben zu halten Mewing. Wenn du diesen begriff auf ytube googlest findest du zahlreiche videos zu dem thema. Ums kurz zu machen. Der wahrscheinlich meistgemochte Vorteil davon ist dass das eigene Gesicht viel attraktiver wird. Die wangenknochen werden prominenter. Der unter kiefer definierter weil er breiter wird, das gesicht wird weniger lang. Es gibt noch viele andere vorteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich an deiner stelle würde mal zum zahnarzt gehen und das abklären lassen

Es kann sein, dass du nachts mit den Zähnen knirschst. Ich habe das mal gemacht, so heftig, dass ich wirklich Zähne damit gelockert habe!

Das hat sich auch so seltsam angefühlt, wenn ich morgens wach wurde, passten Ober- und Unterkiefer nicht mehr aufeinander, alles war total verschoben und die Kiefergelenke haben total weh getan.

Lass dir eine Schiene beim Zahnarzt anfertigen.

Ob sich die Zähne im Unterkiefer verschieben, kann ich nicht sagen. Aber das kann vermutlich vorkommen, wenn du noch die Weisheitszähne hast, die einen Druck ausüben.

Es kann aber auch sein, dass du CMD hast, kannst dir im Internet die Symptome durchlesen :) Ansonsten empfehle ich dir zum Zahnarzt zu gehen und ihm davon zu erzählen. Er kann dann genauer schauen, ob du evtl. CMD hast.

Knirscht du oft mit den Zähnen (vor allem beim Schlafen? )

Hier ein paar Informationen dazu:

https://www.cmd-arztsuche.de

Die Zähne der meisten Menschen verschieben sich im Laufe des Lebens mehr oder weniger zur Mitte hin. Das kann man daran erkennen, daß bei vielen Erwachsenen ein sogenannter frontaler Entstand auftritt.

Und jetzt noch was für die, die glauben, die Weisheitszähne hätten was damit zu tun:

Das haben sie nicht.

Longitudinalstudien an zahlreichen Patienten, denen man aus diesem Grund jeweils einen der beiden unteren Weisheitszähne gezogen hat und den andren nicht, haben über einen Beobachtungszeitraum bon 18 Jahren gezeigt, dass das völlig unerheblich ist, ob da noch ein Weisheitszahn ist oder nicht.

Der Weisheitszahn schiebt also NICHT entgegen der Meinung noch vieler Kieferorthopäden und / oder Zahnärzte die gesamte Zahnreihe nach vorne.

Sondern das geschieht in unterschiedlicher Ausprägung mit oder ohne den Weisheitszahn.