Wozu wird ein "Fork" benutzt (Westernreiten)?

1 Antwort

https://www.va-reitartikel.com/sonstiges-Westernsattel-Zubehoer

Bei der Trainings Fork, welche zum Western Reitzubehör gehört, handelt es sich nicht um eine Forke im herkömmlichen Sinn, sondern der Name dieses Western Reitzubehör ist entstanden, weil das Trainings Fork mit seinen zwei Enden gemeinsam mit dem Handgriff die Form einer Forke bildet. Die Trainings Fork aus dem Western Reitzubehör ist also weder ein Folterinstrument noch ein Stallzubehör.

Die Trainings Fork gehört zum Western Reitzubehör und übt eine ähnliche Funktion wie das Martingal aus. Unruhige Pferde oder sehr junge Pferde, die öfter den Kopf hochreißen, können mit diesem Western Reitzubehör daran gehindert werden. Auch für Reitanfänger ist dieses Western Reitzubehör ein Hilfsmittel, da es das Pferdemaul vor Verletzungen durch unkontrolliertes Reißen an den Zügeln schützt.

Aha, also ein stinknormales Martingal, ohne Halsriemen.

Meine Frage war eher, warum die Stute das braucht und wozu ein Nasenriemen bei Westernzäumen überhaupt noch nötig ist.

Aber egal, trotzdem danke für deine Antwort!

@Ascadia

möglicherweise wurden sie speziell für dich dort angebracht "um auf Nummer Sicher zu gehen" falls deine Haltung noch nicht perfekt ist