Worin liegt der Unterschieht zwischen Tölken und Westernreiten?

8 Antworten

na sicher gibt es noch andre rassen die tölten und bei denen heißt es genau so wie bei isis das also nur isis tölten ist definitv falsch....töltende traber tölten ..daher auch ihr name..und aegidienberger genauso ...das ist nämlich eine kreuzung aus isländern und paso finos...gezüchtet werden diese von walter feldmann einem der wohl bekanntesten deutschen gangpferdereiter...

beim westernreiten gibt es zb den jog das ist ein langsamer gemütlicher trab...dieser wurde früher von den cowboys genutzt weil er einfach auf langen strecken bequemer war also normaler trab...auch heute nutzt man ihn noch in der westernreiterei

Katzentatze; Es gibt sehr viele Gangpferderassen. Den klassischen Tölt-das heisst gleiches beinpaar auf jeder Seite beherrschen Traber, Isis, manche Criollos, und im übrigen....viele grosse Hunde, Kamele, Elefanten................ Die anderen gangarten nennen sich dem zuchttyp des Pferdes und unterscheidet sich im 4tel takt, Kopfnicken, übergreifen der Hinterhand usw.

Zu den Gangarten-Pferden zählen die -Pasos (Peruano, Fino) -Mangalarga Machador -Isis -Traber -Tennessee-Walker -Missouri Foxtrotter -Amarican Saddlebred -Aegidienberger -Morgan Horse und unter anderem gibt es Gangartenpferde unter Criollo, Dülmener, Mongolisches Pony, und ganz selten auch mal ein Andalusier. Wird aber nicht erwünscht.

Zum Westernreiten kann ich nur sagen...am losen Zügel und mit Westernsattel durchs glände schlurfen lassen kann jedes Pferd! Das hat aber nichts mit Westernreiten an sich zutun. Ein Pferd, das westernmässig gut geschult und ausgebildet werden kann, sollte nicht grösser als 1,60 sein, leichtfüssig, und über eine gute Kondition verfügen. Beim Turnier sind keinerlei "Fremdgangarten" erwünscht und je nach Turnierdiziplin kann auch nicht jedes Pferd jede Prüfung bestehen.(Kein Kaltblut wird in einer Reining punkten und kein VA in einer Plesure-Prüfung.). Die Maßstäbe sind dort einfach anders gesetzt.

Es ist nicht umsonst, das bestimmte Rassen für bestimmte Aufgaben gezüchtet wurden! Schlimm ist nur, das man billige Rassen für Aufgaben ankauft, die diese nie erfüllen können!

im übrigen ist wirklich jedes pferd in der lage westernausgebildet zu werden man muss allerdings differenzieren ob freitzeit oder für die höheren turnierklassen..die typischen westernpferde wie quarters sind nämlich von der statur her viereckig ..warmblüter etc rechteckig...und viereckige sind viel wendiger ...was in den höheren disziplinen wie cutting oder reining wichtig ist...aber auf western freizeit turnieren sieht man heute schon oft auch andre rassen wie haflinger oder fjordis und teilweise sogar große warmblüter mitlaufen...

Tölten können nur Isis. Das ist eine ganz besondere Gangart. Westernreiten können theoretisch alle Pferderassen lernen. Es ist eine andere Art des Reitens, mit den üblichen Gangarten.

CrazyDaisy  18.02.2008, 11:23

Falsch, mein lieber Watson! Es töltet eine ganze Anzahl von Rassen, darunter Pasos Peruanos, manche Traber, Walker, Aegidienberger, Pottoks und viele andere. Hier eine kleine Übersicht:

http://www.sachsen-natur.de/reiten/

Katzentatze  18.02.2008, 11:30
@CrazyDaisy

Hier war die Frage nach dem Tölten, und das können nur Isis. Es ist richtig, dass es Rassen gibt, die noch andere Gangarten beherrschen. s. deinen Link. Aber die waren hier nicht gefragt.

CrazyDaisy  18.02.2008, 12:19
@Katzentatze

@Katzentatze: Die Frage ist, wie definiert man Tölt nun eigentlich? Und was tun töltende Traber, wenn nur die Isländer tölten??? Auch andere Rassen gehen reinen 4-Takt, das ist ja nun auch eine Frage des Trainings. Und natürlich kann ich (also jetzt nicht ich sondern "man") jedes Pferd Western reiten. Schließlich kann man auch jedes Pferd Dressur reiten. Das passiert ja in jeder normalen Hallenreitstunde. Westernreiten heißt ja nicht automatisch Rinder cutten!

Übrigens fällt mir wieder einmal auf: Über nichts kann man sich so schön verzanken wie über Religion und Pferde! ;-)

Katzentatze  18.02.2008, 12:25
@CrazyDaisy

Es gibt keine töltenen Traber. Ihre 4. Gangart heißt anders. Tölten können nur Isis. Es ist ihre eignene 4. Gangart. Darum gibt es für die 4. Gangart der anderen Rassen auch andere Bezeichnungen.

reiterhexe  12.10.2009, 14:27
@Katzentatze

Traber kriegen sehr wohl einen rechten Gangsalat zusammen. Meiner hat auch Ansätze zum Tölt!

tabea
Fragesteller

Hallo Katzentatze,vielen Dank, westernreiten sieht irgendwie doppelt so schnell aus und der Reiter sitzt oben wie auf einem Thron.Ich kann mir es Kaum vorstellen, dass mit jedem Pferd geht.

CrazyDaisy  18.02.2008, 11:32
@tabea

Westernreiten geht mit jedem Pferd, nur sind nicht alle so schnell und wendig wie die Quarterhorses. Aber im Prinzip kann vom Shetty bis zum Warmblut jedes Pferd im Westernreitstil ausgebildet werden, wenn keine großen Turnierambitionen bestehen.

Katzentatze  18.02.2008, 11:33
@tabea

Es kann nicht jedes Pferd, aber aus jeder Rasse gibt es talentierte Pferde, die auch Western können.

Westernreiter  26.10.2010, 16:05
@Katzentatze

@ Katzentatze: Das stimmt so nicht..Jedes Pferd kann Westernreiten lernen, ob Vollblüter, Isländer oder sonstwas..Sicher wird ein Vollblüter einen Sliding Stop oder Spin niemals hinkriegen wie ein waschechtes Quarter Horse, aber die Grundlagen des Westernreitens wird es bei vernünftiger Ausbildung von Anfang an hinkriegen... (Wenn es denn davor nicht schon jahrelang Englisch oder so geritten wurde ;)

Meine Ex hat ein Isländer. Das ist die einzige Pferderasse die töltet.

Westernreiten ist eine art des Reitens, sowie Springreiten. Das kann man generell mit jedem Pferd machen und baut auf den Gangarten auf, die dieses Pferd beherscht.

Es gibt aber auch spezielle Rassen für das Westernreiten.

Viele Westernpferde haben ähnlich angenehm zu sitzende Gangarten wie Isländer, oder Paso Finos. Allerdings sind das nur besonders langsame und flache Varianten der drei „normalen“ Grundgangarten, wie sie bei der Turnierdisziplin Pleasure gezeigt werden, nicht etwa ein Tölt oder Pass. Da das Westernreiten viele Elemente aus der Arbeit zu Pferd übernommen hat, liegt der Schwerpunkt bei allen Bewegungen darin, sowohl dem Pferd als auch dem Reiter die geforderte Übung über eine möglichst lange Zeit - im Idealfall den ganzen Tag - zu ermöglichen. Darüber hinaus gibt es aber auch spezielle Gangpferde-Rassen, wie das Tennessee Walking Horse, die speziell wegen ihrer leicht zu sitzenden Gangarten gezüchtet werden.

(c) http://de.wikipedia.org/wiki/Westernreiten