Woraus sollten Kindermöbel sein?

8 Antworten

Als bei Kindermöbeln würde ich ganz klar Massivholz bevorzugen. Es ist ein schöneres Gefühl in den Händen. Kinder müssen Ihre Umwelt be-greifen - also mit den händen erforschen - und beanspruchen ihre Möbel ganz anders als Erwachsene. MDF-Platten können das einfach nicht bieten. Diese müssen zudem lackiert werden, um ihnen einen gewissen chic zu verleihen. Naturholz ist um Klassen besser.

CrazyDaisy  07.05.2008, 00:31

Auch ein schöner Aspekt!

dwarf
Fragesteller
@CrazyDaisy

Stimmt. Daran hat ich noch nicht gedacht.

manop  07.05.2008, 01:06
@dwarf

Bei uns in Bonn hatte vor 1 woche das städtische Gartenbauamt einen Stand mit verschiedenen Halzanschnitten. Man glaubt ja gar nicht, wie unterschiedlich sich natürliche Eiche, Fichte und z.B. Erle anfühlen. Bei all den ganzen Billig-Span /MDF-Möbeln verliert man das Gefühl für das Natürliche.

dwarf
Fragesteller
@manop

Oh Danke. Das ist vielleicht auch eine Idee fürs Spielen, Holzspielzeug aus verschiedenen Hölzern. Hab ja bisschen Zeit zum Basteln bis zur Entbindung.

momi32  17.06.2011, 13:49
@dwarf

Massivholz ist nur leider auch viel teurer. aber für die kleinen lohnt sich alles :-)

ich würde massivholz und zwar unlackiert wählen.

ersten stabil und zweitens nicht schadstoffbelastet.

CrazyDaisy  07.05.2008, 00:22

Das Tolle an Massivholz ist ja, dass es praktisch ewig hält. Wenn die Kinder größer sind, könnt Ihr die Möbel auch anstreichen, so habt Ihr wieder einen ganz neuen "Look". Es gibt mittlerweile schadstoffarme Lasuren und Lacke, die speichel- und schweißecht sind. Abgesehen davon, dass MDF durch die Klebstoffe darin Sondermüll sind, hat man auch nicht lange Freude daran. Wenn die Beschichtung an den Ecken abblättert, sieht es richtig schrottig aus. Massivholz lässt sich hingegen auch gut verbrennen, wenn man sich endgültig davon trennen will!

dwarf
Fragesteller
@CrazyDaisy

Danke Euch Beiden. Hatte bei den MDF-Möbeln eh meine Bedenken, aber der Verkäufer im Möbelhaus meinte die sind garantiert Schadstoff-frei. Aber war bestimmt seine Ausrede, denn es gab dort so gut wie keine Massivholzmöbel.

Ich bin mit dem Kauf von Mobeln von Barste Design sehr zufrieden. Alice im Wunderland ist das Leitmotiv dieser Mobel. Sie sehen toll aus, sind aber auch ideal und sicher angefertigt.

Massivmöbel sind immer besser als Presspappe. MDF oder HDF ist nämlich nicht anderes. Quasi Holzstaub zusammen mit viel Chemie unter hohen Druck zusammen gepresst. Ich finde, Kinder sollten das Holz auch riechen können. Und das können nur massive Möbel bieten. Hochbetten zum Beispiel gibts bei uns im Shop unter http://www.kindermoebel-24.de auf Rechnung zu kaufen.

Und wie gefällt Euch das Styling der Kindermöbel  nach dem Projekt von Barste Design? Wir haben diese Möbel auf FB entdeckt und  die Idee haut einen um, könnte ich Eure Meinungen haben?

dwarf
Fragesteller

Wunderschön für kleine Prinzessinnen, für meine Rabauken leider nichts. Wir hatten uns für Woodland entschieden. Schaukeln, Klettertaue, Kran, Steuerrad, Kletterwand und vieles mehr...