Woher weiß ich, aus welchem Lab Käse besteht, wenn es nicht draufsteht?

5 Antworten

Hartkäse werden normalerweise immer mit Lab hergestellt, das aus dem Magen von jungen geschlachteten Kälbern gewonnen wird. Wenn nichts steht, wird dieses Tier-Lab auch meistens verwendet. Liebe Grüsse

Käse besteht nicht aus Lab. Das Lab ist nur das Hilfsmittel für die Gerinnung der Milch.

volkri  14.04.2010, 15:03

Zitat aus dem Wikipedia-Artikel Lab:

"Deklaration

Lab ist international als Produktionshilfsstoff und nicht als Lebensmittelzusatzstoff eingestuft. Daher ist die Art des eingesetzten Dicklegungsmittels (Labstoffes) nicht deklarationspflichtig. Im Normalfall wird daher auf den Packungen keine Auskunft über die Herkunft des Labs gegeben. Bei den Käsetheken von Biosupermärkten wird mittlerweile immer öfter angegeben, ob tierisches Lab oder einer der Ersatzstoffe zum Einsatz kam – desgleichen auch in Vegetarierläden. Bei Biokäsen ist die Verwendung von rekombinantem Chymosin (Genlab) aber ohnedies ausdrücklich verboten."

Du solltest im Netz recherchieren. Denn für die Firmen ist es keine Pflicht die Art des Labes, geschweigedenn überhaupt draufzuschreiben ob sie Lab verwendet haben. Manche machens, manche machens (wie in deinem Fall) nicht. Aber es gibt ein paar gute Listen, auf denen du Infos findest. Ich bin selber Vegetarierin (seit stolzen 3 Jahren) und wenn ich mir nicht sicher bin schau ich auch immer auf dieser Seite nach. http://vebu.de/attachments/Labliste.pdf

schau mal unter www.kaeseseite.de, da ist eine rubrik für vegetarier!

Birgit79
Fragesteller

Danke, die Seite hat mir sehr geholfen!

heut zu tage wird eigentlich kein laab mehr genommen. es ist ein laab ersatz wo man nimmt.

Birgit79
Fragesteller

Aber habe schon mehrmals auf der Verpackung gelesen bei der Zusammensetzung einiger Käsesorten: tierisches Lab

nobi28  14.04.2010, 15:00
@Birgit79

glaub mir das wird nicht mehr so oft genommen ich bin oft in den käserein und die können es nicht mehr machen da viele käsesorten nach israel und türkei und so gehn sonst dürften die es gar nicht essen. und das man die produktion umstellt das ist zu kostspielig.

Tschipsa  14.04.2010, 23:16
@nobi28

Lab wird sogar meistens verwendet, vor allem beim Hartkäse. Das sind nun eben die ignoranten Hersteller. Gläubige Juden und Moslems würden aus Deutschland oder der Schweiz normalerweise sowieso keine Tierprodukte und auch viel anderes nicht kaufen, da sie wissen, wie lasch hier die Deklarationspflicht ist.