Woher bekomme ich Calciumhydroxid für Nixtamalisation?

3 Antworten

Hallo, in Mexico nimmt man nicht Calciumhydroxid (Cal apagada) sondern Calciumoxid (Cal viva)....

3 EL auf 3 Liter Wasser (immer Kalk in das Wasser - nie umgekehrt !) - darin 1 kg Maiskörner (am besten Puffmais, das ist der originale und gesunde Urmais) kochen...den Rest kennst du sicher.

Gebrannten Kalk (CaO) bekommst du bei Amazon und überall recht günstig - nur Apotheken zieren sich, obwohl man das eimerweise für den Garten bekommt g ....sind aber auch viel zu teuer !

Viel Freude und Gesundheit mit Nixtamal !

Du kannst sowohl Calciumhydroxid als auch Calciumoxid verwenden.

Wenn Du dem Baustoffhandel nicht traust, könntest Du es in der Apotheke oder beim Inder versuchen. Ich weiß nicht, ob indische Läden in Deutschland das führen, aber es ist ziemlich wahrscheinlich. In Indien kauen die Leute Kalk in Zusammenhang mit Betelbissen (der Kalk verstärkt die Wirkung der Betel-Alkaloide) oder Tabak. Dieser Kalk wird aus Muscheln gebrannt und ist daher besonders rein.

Übrigens Gratulation, daß Du weißt, daß man dazu Kalk nimmt. Das ist kein Witz, ich habe daheim nämlich ein Kochbuch in dem steht, man soll dazu den Mais mit Zitronensaft kochen. Was alles durch deutsche Lektorate kommt ist unglaublich, ich habe fast einen Zwerfellriß beim Lesen bekommen (Hinweis: Englisch lime).

Frage nicht Deinen Arzt, sondern Deinen Apotheker.