Wo kann man Schmuck schätzen/untersuchen lassen?

5 Antworten

Jeder gute Juwelier sollte eigentlich in der Lage sein, Schmuck zu schätzen. Das muss also nicht unbedingt ein Goldschmied sein. Aber, um sicher zu gehen, dass der Schätzpreis auch in Ordnung ist, würde ich den Schmuck unabhängig von mindestens zwei Juwelieren schätzen lassen.

Ich habe super Erfahrungen mit dem Edelstein Prüflabor Berlin in der Kaiser-Friedrich-Str. in Charlottenburg gemacht. Dort habe ich den von meiner Mutter geerbten Schmuck schätzen lassen. Habe ein richtiges Zertifikat mit Foto und Wiederbeschaffungswert bekommen, nicht nur ein kleinen Pappzettel wie bei so vielen Juwelieren. Alles lief sehr seriös und professionell ab. Habe den Schmuck hinterher Versichern lassen, sogar mein Versicherungsmakler war begeistert und hatte nichts zu bemängeln.

also ich habe auch sehr lange nach einem seriösen Juwelier gesucht. Auf Empfehlung von meinen Bekannten ging ich zum Juwelier in Charlottenburg am Theodor-Heuss-Platz. Hier fühlt ich mich gut aufgehoben. Mir wurde alles erklärt. Der Schmuck wurde sortiert, die Diamanten extra vom Diamantengutachter bewertet und berechnet.

Ich bin sehr zufrieden gewesen https://www.juwelier-leihhaus.de/schmuck-schaetzen-lassen-berlin-juwelier/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cih weiß, dass man hier Schmuck schätzen lassen kann http://www.moflow-luxury.de, allerdings solltest du wissen, dass es sehr unterschiedliche Werte gibt. Geht es um den Versicherungswert, den Materialwert, den Wiederbeschaffungswert oder möchtest du den Schmuck einfach nur schätzen lassen umihn zu verkaufen?

Was möchtest Du wissen?