Wo kann man Schmuck schätzen/untersuchen lassen?

9 Antworten

Ich habe super Erfahrungen mit dem Edelstein Prüflabor Berlin in der Kaiser-Friedrich-Str. in Charlottenburg gemacht. Dort habe ich den von meiner Mutter geerbten Schmuck schätzen lassen. Habe ein richtiges Zertifikat mit Foto und Wiederbeschaffungswert bekommen, nicht nur ein kleinen Pappzettel wie bei so vielen Juwelieren. Alles lief sehr seriös und professionell ab. Habe den Schmuck hinterher Versichern lassen, sogar mein Versicherungsmakler war begeistert und hatte nichts zu bemängeln.

Ein Juwelier hat Erfahrung mit neuem Schmuck und den Verkaufspreisen und kann diese in der Regel gut einschätzen. Ein Goldschmied hat Erfahrung mit dem Aufwand der Herstellung von Schmuck und kann die Handarbeit und die Materialkosten in der Regel gut einschätzen. Ein Goldankäufer wiederum kennt die Gewichte und Legierungen und kann den Materialankaufswert gut einschätzen.

Es ist immer die Frage welchen Wert man wissen will, den Neuwert, den Gold-ankaufs-wert oder den Preis den man beim Privatverkauf erzielen kann wenn das Schmuckstück wertvoller ist.

Für die Aufstellung für das Nachlassgericht benötigt man ein Gutachten wenn es sich um höhere Werte handelt. Und das bekommt man bei einem Gutachter für Schmuck, wie z.B. bei mir.

Wenn man den Schmuck verkaufen will, gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten, angefangen vom Goldwertankauf über Kleinanzeigen zu dem Verkauf über eine Schmuckbörse oder Versteigerungen.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck, Diamanten und Edelsteine.

Wenn es um eine grundsätzliche Überprüfung des Schmucks auf Echtheit gehen soll, dann kann das jeder Juwelier und Goldschmied. Er hat täglich mit diesen Materialien zu tun und kann auch mit einfachen Methoden den Feingehalt von Goldschmuck bestimmen.

Wenn es um die Einschätzung des Wertes von Schmuck geht, sind die Auskünfte darüber nicht so einfach, weil auch Echtschmuck stark der Mode unterworfen ist. Und selbst wenn ein Schmuckgroßhändler wie Göttgen oder ein örtlicher Juwelier einen Preis nennt, heißt es noch lange nicht, dass man diesen Preis von einem möglichen Käufer auch bekommt.

Ich würde zuerst einmal schauen, ob dieser Schmuck z.B. bei eBay angeboten wird und welche Preise erzielt werden. Wie bei allen anderen Dingen auch gilt für Echtschmuck ein Marktpreis, der von Angebot und Nachfrage bestimmt wird.

Das kann im Prinzip jeder Juwelier! Das kostet nur was! Ich war mal mit einem Ring beim Juwelier, der wollte 10% vom Wert, da habe ich es dann gelassen.

Holla na zum Glück haste dich da nicht übern Tisch ziehen lassen sowas sollte in der Regel nämlich Kostenfrei sein!

@Andex

Was genau sollte da kostenfrei sein? Es kommt doch ganz entscheidend darauf an was für eine Wertschätzung erstellt wird? Wenn ich nur zum Goldankäufer gehe um den materialwert zu erfahren, kostet es sicherlich nichts, denn der legt das Teil auf die Wage und das wars. Wenn es aber um eine Wertschätzung für die Versicherung geht und das dann auch noch mehrere Sachen sind, bei denen die Diamanten fraduiert werden müssen, dann wird das auf jeden fall etwas kosten. Im übrigen kann der, der diese Wertschätzung erstellt, dann auch ggf. dafür haftbar gemacht werden...