Wo kann man eine Orthese kaufen?

5 Antworten

Ich habe einen Empfehlungs-Shop erstellt, mit dem Ziel, alle in Deutschland verfügbaren Orthesen zusammenzustellen! https://orthese-finden.de !!

Es ist richtig das Ärzte Orthesen verschreiben, doch habe ich festgestellt das hier meistens Hilfsmittel verschrieben werden, die nicht individuell auf das einzelne Leiden eingehen und somit bestimmte Indikationen verallgemeinern. In den meisten Fällen haben die Orthopäden selbst keine Ahnung, sondern setzen auf Altvertrautes, was zu verstehen ist, denn warum sollte sich ein Arzt mit Orthesen beschäftigen??? Er stellt Diagnosen und für die Orthese, gibt es den Orthopädie Techniker!!!

Warum also ein Shop???

Ganz einfach!!! Holst du dir eine Orthese im Sanitätshaus, bekommst du die, die verschrieben wurde und musst sie behalten!!! Egal, ob sie nun hilft, oder nicht!!!

In einem Shop (und jetzt kommt der Trick bei der Sache) bestellst du eine Orthese, testest sie und wenn sie auf dein Leiden nicht passt, schickst du sie innerhalb von 14 Tagen zurück.

Wenn du dann die für dich passende Orthese gefunden hast, kannst du mit dem Namen zu deinem Orthopäden gehen und dir genau diese aufschreiben lassen. Also kein großes hin und her probieren, sondern direkt die Richtige holen!!!

Ich glaube das ich mit diesem Tipp bewiesen habe das es mir hier nicht um Werbung und Geld verdienen mit meinem Shop geht, sondern darum euch zu helfen!!! Ich kenne die Problematik und weiß wie Blöd es sein kann mit etwas herumzulaufen das nicht wirklich hilft!!! Ende vom Lied war bei mir eine Endoprothese!!!

Hier nochmal zur Infoseite: https://orthese-finden.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt maßgefertigte Orthesen und welche "von der Stange". Wenn du weißt, was du brauchst und willst, kannst du entweder ins Sanitätshaus gehen und dort eine kaufen für richtig Geld oder du kannst im www. danach schauen und nur die Hälfte bezahlen.

Grund dafür ist, dass in Deutschland nur "Medizinprodukte" von den Krankenkassen übernommen werden. Kaufst du dasselbe Produkt mit derselben Funktion und derselben Sicherheit (manchmal sogar vom selben Hersteller) ohne dass das ein Medizinprodukt ist, bezahlst du nur die Hälfte, hast aber denselben Nutzen davon.

Orthesen gibt es in verschiedenen Größen. Aber auch das kannst du im www. erfahren, ausmessen und dann entsprechend bestellen.

Nele

Es ist ein medizinisches Hilfsmittel, welches ärztlich verordnet werden kann, wobei der Arzt entscheidet, was genau verordnet wird. Stellt der Arzt ein Rezept für eine Orthese aus, übernimmt die Krankenkasse die Kosten, die sich in der Regel auf die Standard-Versorgung beziehen. Die Orthese kann auf Maß vom Orthopädietechniker hergestellt werden. (Quelle: beuthel.de)

In der Regel gibt es sie im Sanitätshaus. Sind jedoch sehr teuer für Selbstzahler & werden sowieso in der Regel vom Arzt bei akutem Notstand als "Therapiemittel" verschrieben.

Im Sanitätshaus.