Wieviele Rippen hat der Mensch?

7 Antworten

also...der mensch hat normalerweise 12 rippen,aber es kommt auch drauf an,denn es gibt noch ein Ansatz von rippe und manche zählen diese auch mit ein dann sind es 13.-->also 12 ist auf jeden Fall richtig.Und nur so-der mann hat normalerweise keine Rippe weniger! es gibt nur ein paar Ausnahmen,wie schon oben gesagt:es gibt welche die eine Hals rippe habn... MfG Marco (:

Das ist ein Skelett vom mensch für euch - (Medizin, Anatomie, rippen)
SchokoladenLand  20.05.2015, 21:15

Zitat: "der mann hat normalerweise keine Rippe weniger!" Zitat ende..

Welche Religion hast du ?

Kein - ich versteh dich

Islam/christentum - ich versteh dich nicht! denn laut der Bibel/Koran hat der mann eine rippe weniger WEIL aus dieser rippe gott die frau gemacht hat! (#adam&eva)

Der Brustkorb des Menschen wird aus 12 Rippenpaaren gebildet, wobei die beiden unteren Rippenpaare frei enden und nicht mit dem Brustbein verbunden sind. Abnormitäten sind sicher möglich wie überall halt (z.B. Polydaktylie, Situs inversus, etc.).

collo
Fragesteller

Polydaktylie, Situs inversus, etc.- ja, natürlich, klar, selbstverständlich, logisch ;-)

littletiger  21.10.2007, 14:02
@collo

Ja was? Sind das etwa keine Fehlbildungen? Eine Rippe mehr oder weniger ist ja auch nicht "normal"...

juwel23  21.10.2007, 14:27
@collo

Auf nicht-medizinisch: Polydaktylie: Überzahl an Fingern oder Zehen, Situs inversus heißt es, wenn die inneren Organe seitenverkehrt also invertiert angeordnet sind. Gruß Juwel

collo
Fragesteller
@juwel23

Danke, damit kann auch ein Buchhalter was anfangen :-)

LittleArrow  22.10.2007, 00:18
@juwel23

Besonders toll finde ich bei gleichen Rippenpaaren die hier von --- collo --- vorgeschlagene Situs inversus ("umgekehrte") Rippenanordnung.

@collo und juwel23 Wie muß sich das der gegenüberstehende Betrachter mit den Rippen seines Gegenübers dann vorstellen?

LittleArrow  22.10.2007, 00:18
@juwel23

Besonders toll finde ich bei gleichen Rippenpaaren die hier von --- collo --- vorgeschlagene Situs inversus ("umgekehrte") Rippenanordnung.

@collo und juwel23 Wie muß sich das der gegenüberstehende Betrachter mit den Rippen seines Gegenübers dann vorstellen?

juwel23  22.10.2007, 10:40
@LittleArrow

@ LittleArrow: Der Situs inversus bezieht sich auf die INNEREN Organe, damit sind Herz, Magen, Darm etc gemeint (ja, ich weiß, auch die Rippen liegen innerhalb des Körpers, aber die sind nicht gemeint, sondern die Eingeweide) ;-) und wurde von littletiger ins Gespräch gebracht :o)

Es gibt Menschen, die eine zusätzliche sogenannte Halsrippe haben, die auch mal Probleme machen kann. http://de.wikipedia.org/wiki/Halsrippe

Ob es am unteren Rippenbogen zusätzliche oder fehlende Rippen gibt, weiß ich leider auch nicht. Bin aber auf die anderen Antworten gespannt ;-) Auch mit fundiertem Medizinwissen lernt man nie aus.

Bei Schweinen hatte man der Koteletts wegen ein paar Rippenpaare mehr gezüchtet, warum soll das nicht auch beim Menschen möglich sein.Durch die Gentechnik gibt es doch so viele Möglichkeiten.

t49atbv  21.10.2007, 22:35

Willst Du von Menschen Kotletts essen ?

LittleArrow  22.10.2007, 00:20
@t49atbv

Nein, es geht um die Höherqualifizierung von menschlichen Schweinen. ;-)

http://www.altenpflegeschueler.de/krankheiten/gesundheits-und-krankheitslehre-1-5.php