Wieviel Schmerz bedeutet eine Wurzelbehandlung?

7 Antworten

normal spürt man davon nichts, bekommst doch eine örtliche Betäubung....

Ich weiß, es ist schon zu spät, aber vielleicht für´s nächste Mal: Es kommt darauf, wie weit der Nerv schon abgestorben ist. Grundsätzlich kann man eine Spritze geben, damit der Patient nichts merkt. Wenn der Nerv schon komplett abgestorben ist, braucht man aber gar keine Spritze. Wenn der Nerv jedoch gerade akut am Absterben ist, kann man die Schmerzen auch mit Spritze merken. Dann kann man aber nachspritzen. Sollte der Schmerz dann noch zu groß sein, kann man den Nerv mit einer Paste töten. Dann bekommt man für eine Woche ein Provisorium auf den Zahn, in dem die Paste ist, und danach muss man zur Weiterbehandlung nochmal zum Zahnarzt. Die weitere Wurzelbehandlung ist aber absolut nötig, die Zeit also unbedingt einhalten! Bei der Wurzelbehandlung selbst gibt es auch verschiedene Methoden. Bei einem gekrümmten Wurzelkanal können z.B. besondere Instrumente nötig sein, die evtl. die Kasse nicht zahlt. Wenn der Zahnarzt mit Laser behandelt, wird das zwar teurer, weil meist auch selbst zu zahlen, aber der Zahn kann so länger erhalten werden, weil der Zahn durch den Laser zusäztlich sterilisiert wird.
Gute Zahnärzte findest Du übrigens auf http://www.zahngebot.de.

Also ich weiß das meine Antwort etwas spät kommt aber ich hatte heute eine Wurzelbehandlung :)

Also ich habe eine Betäubungsspritze bekommen und ich habe nichts gespürt .Ich soll in zwei Wochen noch mal hin für die zweite Behandlung um den Zahn zu schließen

Jetzt geht die Betäubung langsam und ich spüre schon leichte Schmerzen .Ich habe totale Angst das ich das nicht aushalte :(

Mein Zahnarzt hat gesagt,dass mein Zahn jetzt 1-2 Tage empfindlich ist und falls mein Zahn länger andauern sollte ,soll ich direkt zum Zahnarzt :((

Trotzdem bin ich irgendwie erleichtert das ich es hinter mich gebracht habe :)))))

Hallo "medisig", was ist das für eine Paste? Ich war gestern zur Wurzelbehandlung und die Betäubung hat nicht richtig gewirkt. Hat der Arzt falsch gespritzt? Man sagte mir, das käme in seltenen Fällen vor, dass die Betäubung nicht anschlägt. Nach gut einer Stunde hat der Arzt Gnade mit mir gezeigt und die Behandlung auf nächste Woche vertagt. Irgendetwas hat man auch in die Wurzeln hineingesprizt, einen Wurzelkanal hat man wohl nicht finden können... (es handelt sich um einen Backenzahn), da will man nun nächste Woche ran - mein Gott, was ich für davor Angst habe, das war die Hölle gestern. Kann ich im Vorwege nun irgendetwas machen, damit es nicht wieder so schlimm wird nächste Woche? Gibt es die Möglichkeit der Vollnarkose nur für so viel Geld, auch wenn nachweislich eine örtliche Betäubung nicht anschlägt bei mir?

Da jeder Mensch unterschiedlich Schmerzempfindlich ist wird dir wohl kaum einer sagen können was dich erwartet. Aber einige sollen es schon überlebt haben. Im ernst ich bin auch Angstpatient und sage hinterher immer so schlimm war es garnicht. Also Kopf hoch Augen zu und durch. Viel Glück.:-))