Wieviel Bargeld sollte man maximal im Haus haben?

10 Antworten

Möglicherweise brauchst du das Geld für eine Nachnahmesendung. Das wäre m.E. auch einer der wenigen Gründe, einen größeren Betrag zu Hause zu haben.

Ansonsten sollte man nicht so ängstlich sein. Auch wenn man in den Medien immer wieder von Einbrüchen hört, ist das doch verhältnismäßig selten und betrifft eher "wohlhabende" Haushalte als solche, welche zufällig mal ein paar Euro in der Schublade haben.

Man sollte (als Vorsichtsmaßnahme) sich nur nicht beobachten lassen, wenn man größere Beträge von der Bank holt.

Wie groß ist die Anschaffung? Kann man das nicht per Banküberweisung abwickeln? Steht deine Tür für jeden offen? Erzähl niemanden davon.

Was bedeutet eine grosse Anschaffung? Zu Hause sollte man höchstens so viel Bargeld haben, dass man so eine Woche über die Runden kommen kann. Als Richtwert würde ich so 250,--€ sagen. Damit hätte man sicher auch keine Probleme mit der Hausratversicherung im Falle eines Einbruchs. Sind das aber mehrere Tausend Euro würde es wohl Probleme geben.
Wenn man eine größere Anschaffung plant, kann man das Geld doch auch unmittelbar zuvor von der Bank holen, da sie eh früher öffnen als die meisten Geschäfte. Am besten wäre natürlich, bargeldlos zu zahlen. Das ist am sichersten!

DH, trifft die situation am besten

Ich habe selten mehr als EUR 200,-- im Haus. Größere Anschaffungen würde ich nie bar bezahlen. Mit Überweisungen geht das heute fast überall. Ich habe auch schon einen Einbruch hinter mir. Mit Möbeltresor, den haben sie nicht geöffnet, sonder aus der Verankerung im Schrank gerissen und mitgenommen!!!

In der heutigen Zeit kann man doch fast überall mit Scheckkarte bezahlen. Ich habe maximal 500 Euro im Haus. Ein sicheres Versteck kann ich dir hier nicht verraten. Es lesen zu viele Leute mit. Im Einbruchsfall zahlt die Hausrstversicherung. Du musst nur beweisen, wieviel Geld du im Haus hattest.

Kann mir ja vorstellen wo.. :-))

@solf1

Wetten, das nicht? :-))

@Shira

liefere ein s! Thomas lässt grüssen..